Registriert seit: 11.03.2015
Version(en): mittlerweile meistens 2019
Als Alternative wenn das Konto mehrfach kommen kann (es wird die erste Zeile genommen, in der es vorkommt):
| A | B | C | D |
1 | Konto | Rechnungsname | Betrag | Kostenstelle |
2 | 1001 | Rechnung 1 | 100 | Vertrieb |
3 | 1001 | Rechnung 2 | 200 | Vertrieb |
4 | 1002 | Rechnung 3 | 2002 | Vertrieb |
5 | 2002 | Rechnung 4 | 41 | Einkauf |
6 | 2002 | Rechnung 5 | 30123 | Einkauf |
7 | 2002 | Rechnung 6 | 321 | Einkauf |
8 | 4004 | Rechnung 7 | 43 | Einkauf |
9 | 4005 | Rechnung 8 | 21 | Produktion |
10 | 4005 | Rechnung 9 | 421 | Produktion |
Zelle | Formel |
D2 | =INDEX(G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE($G$2:$G$4)/($H$2:$L$4=A2);1)) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß
Michael
Registriert seit: 13.03.2019
Version(en): 2010
14.03.2019, 16:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2019, 19:22 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Antwort aus Zitat rausgenommen und unnötiges Vollzitat entfernt
)
Das ist exakt das was ich gebraucht habe!! Hatte diese SUMMENPRODUKT sogar schon irgendwo entdeckt, dachte dann aber es würde kein Ergebnis liefern weils eher nach Zahlen klingt. Nachdem ein Konto immer nur einmal vorkommen kann und die Konnten überschaubar sind, passt deine Formel perfekt.
Vielen Dank! wirklich großartig. Der Glaube ans Internet ist hiermit wiederhergestellt! :)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hallo Gerald,
es ist nicht nötig, den vorherigen Post zu zitieren; normalerweise reicht eine kurze Anrede. Dann weiß jeder, auf welchen Beitrag sich deine Antwort bezieht. Für die Antworten kannst du rechts den entsprechenden Antwort-Button nutzen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 29.01.2018
Version(en): 2021
Hallo,
Neben dem monatlichen Kontenexport benötigst Du aus Deiner Buchhaltung oder vom Controlling eine monatlich aktualisierte Kostenstellenzuordnung.
Ich schlage vor, die besorgst Du Dir (monatlich, mit der Zusicherung dass das Format gleich bleibt), und falls Du dann Schwierigkeiten hast, diese effizient einzubinden, dann startest Du hier einen neuen Thread, z. B. mit dem Titel Effiziente Kostenstellenzuordnung.
Viele Grüße,
Bernd P