Version(en): diverse
Hi Wastl
Das Problem näher beschrieben:
Der Befehl fi = Filter.... usw soll ja ein Object kreiren. Im Einzelschritt habe ich zuhause dann auch im Überwachungsfenster eine Liste aller betreffenden Dateien gehabt, die dann weiter bearbeitet wurden.
Nur auf der Arbeit bleibt fi leer. Und dann hat der Code natürlich nichts mehr zu verarbeiten.
Scheinbar hat das irgendwas mit dem WbScript zu tun.
Und das sind für mich noch Böhmische Dörfer.
Gruss Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen !
Version(en): 2016
Hallo,
der Code von Phi erwartet, dass das Workbook im Verzeichnis der vielen *.xlsx gespeichert ist. Nur dann macht
Code:
iPath = ThisWorkbook.Path & "\"
Sinn.
mfg
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag 28
• Igelbauer
Version(en): Office 2019
(15.01.2018, 12:34)Der Steuerfuzzi schrieb: Für 2013 kann man es als Add-In nachinstallieren (kostenloser Download bei MS).
Hallo, Power Query kann auch in
XL2010 genutzt werden... Vorher nicht...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag 28
• Igelbauer
15.01.2018, 16:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2018, 16:40 von Igelbauer.)
Hi Fennek
xlsx stand im ursprünglichen Code von Phi. Das hatte ich aber geändert in xlsm, weil es sich um xlsm handelt.
Deswegen musste ich auch das "For f = UBound(fi) ... etwas abwandeln. Aber das ist nicht das Problem.
Wie gesagt, zuhause lief es.
Aber ich danke allen, die sich für mich den Kopf zerbrechen.
Igel
aber vieles lernen !
Version(en): 2030,5
15.01.2018, 16:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2018, 16:56 von snb.)
Zum lernen:
gültiges Pfad ?
Code:
Sub M_snb()
msgbox thisworkbook.path & vbtab & dir(Thisworkbook.path,16)
end sub
Gibt's überhaupt xlsx Dateien im Pfad ?
Code:
Sub M_snb()
msgbox createobject("wscript.shell").exec("cmd /c dir """ & Thisworkbook.path & "\*.xlsx "" /b/s/o-d").stdout.readall
End Sub
Ich vermute es gibt folders mit leerstellen in der Arbeitstelle.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag 28
• Igelbauer
Hallo,
im abgewandelten Code steht
Zitat:Code:
fi = Filter(Split(CreateObject("wscript.shell").exec("cmd /c dir " & iPath & "*.xlsm /b/s/o-d").stdout.readall, vbCrLf), ".")
For f = UBound(fi) To 1 Step -1
Set WB = Workbooks.Open(fi(f))
Der Schalter /s sucht alle Unterverzeichnisse und ist vermutlich überflüssig. Der Schalter /o-d sortiert von neu nach alt und ist fundamental für Phi's Ansatz. Die For-Schleife von Ubound(Fi) to ### muss 0 sein ### step -1 läuft dann von alt nach neu.
Sieh dir in CMD.EXE die Hilfe an:
insbesondere zum Sortieren mit dem Schalter "o".
mfg
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag 28
• Igelbauer
@Igelbauer
der cmd: dir - Code benötigt Ergänzungen, wenn
- Leerzeichen
- Umlaute
im Pfad- bzw Dateinamen enthalten sind.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Phi.VBA für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Phi.VBA für diesen Beitrag 28
• Igelbauer
Version(en): 2003-2013
Hi,
Zitat:Für 2013 kann man es als Add-In nachinstallieren (kostenloser Download bei MS).
Auf Arbeitsrechner, wenn du nicht Admin bist, dennoch ned möglich.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag 28
• Igelbauer
Moin allerseits
hab mir gestern nach Feierabend das Zeug mal wieder mit nach Hause genommen. Das Rätsel wurd immer grösser, als die Sache in manchen Ordnern lief und in manchen nicht.
Hab halt fleissig rum experimentiert, ohne wirklich schlauer zu werden.
Gerade eben, vor Arbeitsbeginn kurzer Blick hier rein. Und, ja, das ist es.
Das mit den Umlauten hatte ich schon am Wochenende festgestellt, weil meine Experimentierdatei einfach "Änderungen" heissen sollte.
Aber das mit den Leerzeichen ist die Lösung des jüngeren Problems.
Muss jetzt erstmal ein bisschen arbeiten. Meld mich später nochmal.
Frohes schaffen
Igel
aber vieles lernen !
Version(en): mittlerweile meistens 2019
(16.01.2018, 00:04)Wastl schrieb: Auf Arbeitsrechner, wenn du nicht Admin bist, dennoch ned möglich.
Na ja, das ist doch immer so eine lahme Ausrede, oder? Dann muss man den Admin halt bitten, das ganze zu installieren, ist ja kein Hexenwerk und hat wohl auch kaum Auswirkungen auf das (Rest-)System (von wegen Inkompatibilitäten).
Gruß
Michael