Visualisierung Dauer von Tätigkeiten im Diagramm
#1
Hallo in Forum,

ich benötige eure Hilfe!

Versuche es kurz zu beschreiben.

Ich habe eine Anzahl von Mitarbeitern, die Tätigkeiten mit unterschiedlicher Dauer und unterschiedlichen Start erledigen.
Nun möchte ich daraus ein Balkendiagramm erzeugen (kein Gantt) das auf der Y Achse die MA abbildet und auf der X Achse Start und Dauer der Tätigkeit hintereinander. Die Tätigkeiten sollen als Legende/Farben berücksichtigt werden.

Leider komme ich mit meinen Möglichkeiten nicht weiter Sad

Es wäre super, wenn ihr mich unterstützen könntet.

Zum besseren Verständnis habe ich eine Datei mit Dummydaten und einer "gemalten" Visualisierung angehängt.
Der Auszug der Tabelle im Diagramm dient nur zum Verständnis und soll im Finalen Diagramm nicht erscheinen.


.xlsx   data_Kopie.xlsx (Größe: 40,02 KB / Downloads: 10)


Freue mich über Ideen/Vorschläge Smile

VG Uwe
Antworten Top
#2
Genau das MACHT doch ein Gant-Diagramm.
Das Ganze kannst du aber auch mit bed. Formatierung erreichen.
Antworten Top
#3
Danke für den Tipp Smile

Bisher hatte ich nur Gantt mit einem Versatz der einzelnen Einträge gefunden.

Kannst Du mir die Idee mit der bedingten Formatierung etwas näher erklären? 

VG Uwe
Antworten Top
#4
Hallo Uwe,

in der Anlage ein Beispiel mit einem zweiminütigem Raster über bedingte Formatierungen.

Bemerkungen:

A) Ich habe Formatierungen für vier Tätigkeiten eingerichtet.
Wenn du andere Tätigkeiten formatieren willst, must du 
1. den Bereich "Wird angewendet auf" und die Formel kopieren
2. in der Formel die alte Tätigkeit mit der neuen überschreiben und
3. beim Formatieren sowohl dem Hintergrund als auch den Rahmen auf allen Seiten die gewünschte Farbe zuordnen.

B) Zum Ende habe ich dem gesamten "Balkenbereich" auf allen Seiten aller Zellen einen dünnen weißen Rahmen gegeben und die Spaltenbreite auf 0,2 gesetzt.


Angehängte Dateien
.xlsx   data_Kopie.xlsx (Größe: 85,1 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Uwe,

sorry, da war noch ein Bezugsfehler in den Formeln.


Angehängte Dateien
.xlsx   data_Kopie.xlsx (Größe: 85,87 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo Helmut,

das sieht ja super aus, genau das was ich benötige.

Vielen herzlichen Dank !!!!!

Morgen soll's regnen  dann versuche ich die Formatierungen mal in Ruhe nachzuvollziehen.


Du hast mir sehr geholfen Smile  vieeeeelen Dank!

Grüße und ein schönes WE
Uwe
Antworten Top
#7
Hallo Helmut,
das hat super geklappt Smile dank Deiner genialen Beschreibung konnte ich alles auf meine Belange anpassen.  Vielen Dank nochmal!!!!
Eine Frage habe ich noch ... mir erklären sich die Formeln in den Zellen H2 "=REST(RUNDEN(H$1*24*60;0)/60;1)=0" bis AP2 nicht ????

Benötige ich die oder sind die nur ein Relikt aus Deinen Testaufbau?



VG Uwe
Antworten Top
#8
Hallo Uwe,

sorry, hatte vergessen die Formeln zu löschen.

Ich schreibe die Formeln für bedingte Formatierungen erst in Zellen (da eventuelle Fehler hier schneller gefunden werden können) und kopiere sie dann in das Formelfeld der bedingten Formatierung.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Hallo Helmut,

danke für die rasche Antwort.
Das dachte ich mir, wollte jedoch sicher gehen, dass ich nicht übersehe.

VG Uwe
Antworten Top
#10
Hallo Helmut,

ich traue mich mal Smile

Für eine perfekte Auswertung würde ich gerne noch unter jeder 2 Minuten Spalte die Anzahl der Einträge der jeweiligen Hintergrundfarbe zeigen.

Ich hänge die Datei neu an, hier habe ich es etwas genauer beschrieben ...


.xlsx   data_Kopie_clever.xlsx (Größe: 86,11 KB / Downloads: 4)


Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mich hier noch einmal unterstützen könntest.

LG Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste