10.12.2016, 13:04
Schönen guten Tag,
Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist René, ich bin 30 Jahre jun;) und gelernter Industriemechaniker. Seit dem 01.12. habe ich in meiner Firma (Metallgießerei) aufgrund meiner anhaltenden Weiterbildung zum Maschinenbautechniker eine neue Stelle als TPM-Organisator angetreten. Zu einer meiner Aufgaben gehört nun die Planung und Koordination der täglichen Maschinenwartung und -reinigung im Sinne der vorbeugenden Instandhaltung.
Es gab bisher immer einen Plan der von Hand in Excel eingetragen wurde und dann an die Abteilungen verschickt wurde, was immer sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Meine Idee wäre es jetzt, diesen Plan nahezu vollautomatisch laufen zu lassen. Es soll also erstmal aus Register 2 jeweils im Wechsel aus den beiden Fertigungsgruppen jeden Tag eine andere Maschine ausgewählt werden und in Register 1 eingefügt werden. Wobei immer Freitags mit NAG2/3 und Sonntags mit 93/94/95 belegt sind. Samstags bleibt frei. Feiertage können von Hand eingetragen werden, bzw. würde ich über ein extra Register abfragen lassen.
Wenn die Wartung am geplanten Tag durchgeführt wurde, soll der Plan also wie gewohnt weitergeführt und in Register 2 der Zähler +1 gesetzt werden. Wurde die Wartung nicht durchgeführt, muss die Maschine solange in der nächsten Woche vorgehalten werden bis auch diese gewartet wurde und unter der Maschine im Register 1 dann das Datum eingetragen werden auf welches umgeplant wurde. Ich hoffe ich habe das gut verständlich erklären können. :s
Ich habe den "alten" Plan mal mit angehängt. Start wäre ab dem 01.01.17
Nun zu meiner Frage, ist das so überhaupt realisierbar? Könntet ihr mir dazu ein paar grundlegende Möglichkeiten oder Tipps geben? Stehe wie ein Ochse vor dem Scheunentor.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und morgen einen schönen dritten Advent und bedanke mir schon jetzt für jegliche Hilfe.
Liebe Grüße aus dem Vorharz
René
Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist René, ich bin 30 Jahre jun;) und gelernter Industriemechaniker. Seit dem 01.12. habe ich in meiner Firma (Metallgießerei) aufgrund meiner anhaltenden Weiterbildung zum Maschinenbautechniker eine neue Stelle als TPM-Organisator angetreten. Zu einer meiner Aufgaben gehört nun die Planung und Koordination der täglichen Maschinenwartung und -reinigung im Sinne der vorbeugenden Instandhaltung.
Es gab bisher immer einen Plan der von Hand in Excel eingetragen wurde und dann an die Abteilungen verschickt wurde, was immer sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Meine Idee wäre es jetzt, diesen Plan nahezu vollautomatisch laufen zu lassen. Es soll also erstmal aus Register 2 jeweils im Wechsel aus den beiden Fertigungsgruppen jeden Tag eine andere Maschine ausgewählt werden und in Register 1 eingefügt werden. Wobei immer Freitags mit NAG2/3 und Sonntags mit 93/94/95 belegt sind. Samstags bleibt frei. Feiertage können von Hand eingetragen werden, bzw. würde ich über ein extra Register abfragen lassen.
Wenn die Wartung am geplanten Tag durchgeführt wurde, soll der Plan also wie gewohnt weitergeführt und in Register 2 der Zähler +1 gesetzt werden. Wurde die Wartung nicht durchgeführt, muss die Maschine solange in der nächsten Woche vorgehalten werden bis auch diese gewartet wurde und unter der Maschine im Register 1 dann das Datum eingetragen werden auf welches umgeplant wurde. Ich hoffe ich habe das gut verständlich erklären können. :s
Ich habe den "alten" Plan mal mit angehängt. Start wäre ab dem 01.01.17
Nun zu meiner Frage, ist das so überhaupt realisierbar? Könntet ihr mir dazu ein paar grundlegende Möglichkeiten oder Tipps geben? Stehe wie ein Ochse vor dem Scheunentor.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und morgen einen schönen dritten Advent und bedanke mir schon jetzt für jegliche Hilfe.
Liebe Grüße aus dem Vorharz
René