18.12.2016, 13:51
Hallo VBA-Freunde
ich komme gerade nicht weiter.
Mit dem Codeschnipsel
With WRD.Dialogs(wdDialogFileSaveAs)
.Name = genPath & "\" & genZName
.Show
End With
WRD.Selection.TypeParagraph
konnte ich in meinem erstellten Word file die Funktion "Save as" ufrufen und den Pfad und Speichername vorschlagen.
das klappt auch auf meinem Rechner Office 16, wenn ich in den VBA-Optionen die Verweise zu WORD aktiviere.
Das führte aber bei dem Testlauf auf Office 10 zu einem Fehler, weil die DDL für Word 16 nicht bekannt war.
Ich müsste es nun anders herum versuchen,
ein Word-Makro "Speichern" aufbauen, dieses mit WRD.Run ("Speichern") aufrufen und so zu dem Befehl Speichern unter
zu kommen. Dazu müssen aber die Werte auf der der Tabelle "Start" aus der B8 = Pfad und der C8 = Speichername ausgelesen werden.
Wie kann das in das Makro
Sub speichern()
Dim xlApp As Object
Set xlApp = GetObject("Excel.Application")
genpath = workbooks("offer_generator, 16.12.2016.xlsm").worksheet("Start").Range("B8").Value
genname = workbooks("offer_generator, 16.12.2016.xlsm").worksheet("Start").Range("C8").Value
ChangeFileOpenDirectory genpath
ActiveDocument.SaveAs2 FileName:=genname, _
FileFormat:=wdFormatXMLDocumentMacroEnabled, LockComments:=False, _
Password:="", AddToRecentFiles:=True, WritePassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, EmbedTrueTypeFonts:=False, _
SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData:=False, SaveAsAOCELetter:= _
False, CompatibilityMode:=15
End Sub
eingebaut werden. Momentan fliegt mir der Code schon bei "Dim xlApp As Object" mit "SUB ODER FUNKTION NICHT DEFINIERT" um die Ohren.
Wie schon gesagt die Verweise auf die einzelnen Applikationen kann ich nicht verwenden, da von Office10 bis Office16 alles verwendet wird.
Vielen Dank für eure Überlegungen.
Frohe Weihnachten wünscht euch
Heinz
ich komme gerade nicht weiter.
Mit dem Codeschnipsel
With WRD.Dialogs(wdDialogFileSaveAs)
.Name = genPath & "\" & genZName
.Show
End With
WRD.Selection.TypeParagraph
konnte ich in meinem erstellten Word file die Funktion "Save as" ufrufen und den Pfad und Speichername vorschlagen.
das klappt auch auf meinem Rechner Office 16, wenn ich in den VBA-Optionen die Verweise zu WORD aktiviere.
Das führte aber bei dem Testlauf auf Office 10 zu einem Fehler, weil die DDL für Word 16 nicht bekannt war.
Ich müsste es nun anders herum versuchen,
ein Word-Makro "Speichern" aufbauen, dieses mit WRD.Run ("Speichern") aufrufen und so zu dem Befehl Speichern unter
zu kommen. Dazu müssen aber die Werte auf der der Tabelle "Start" aus der B8 = Pfad und der C8 = Speichername ausgelesen werden.
Wie kann das in das Makro
Sub speichern()
Dim xlApp As Object
Set xlApp = GetObject("Excel.Application")
genpath = workbooks("offer_generator, 16.12.2016.xlsm").worksheet("Start").Range("B8").Value
genname = workbooks("offer_generator, 16.12.2016.xlsm").worksheet("Start").Range("C8").Value
ChangeFileOpenDirectory genpath
ActiveDocument.SaveAs2 FileName:=genname, _
FileFormat:=wdFormatXMLDocumentMacroEnabled, LockComments:=False, _
Password:="", AddToRecentFiles:=True, WritePassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, EmbedTrueTypeFonts:=False, _
SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData:=False, SaveAsAOCELetter:= _
False, CompatibilityMode:=15
End Sub
eingebaut werden. Momentan fliegt mir der Code schon bei "Dim xlApp As Object" mit "SUB ODER FUNKTION NICHT DEFINIERT" um die Ohren.
Wie schon gesagt die Verweise auf die einzelnen Applikationen kann ich nicht verwenden, da von Office10 bis Office16 alles verwendet wird.
Vielen Dank für eure Überlegungen.
Frohe Weihnachten wünscht euch
Heinz
Es ist nicht genug, zu wissen. Man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen. Man muss es auch tun.
Es ist nicht genug, zu wollen. Man muss es auch tun.