Vorgänge kumuliert darstellen
Der Senf ist ja nicht einmal in der Lage, einen Jahreswechsel zu berücksichtigen. Weiterhin ist nur eine Summenzeile gefordert!
Antworten Top
Vielen Dank für die vielen Vorschläge!
Mit Pivot oder Powerquery (tatsächlich noch nie gehört) kenne ich mich leider nicht so gut aus... Falls jemand noch eine Formel hätte, wäre ich natürlich dankbar, ansonsten versuche ich mich mal in Pivot einzuarbeiten.

VG luftfahrt
Antworten Top
Du könntest aber mitteilen, ob bei den gezeigten Lösungen welche dabei sind, die das gewünschte Ergebnis zeigen!

Eine Formellösung, wenn überhaupt möglich, würde wohl recht komplex werden. Aber mit VBA lässt sich auch eine Lösung programmieren. Da ist mir aber Power Query lieber, da ich mir damit fast alles zusammenklicken kann, sofern ich nicht der Fraktion der Querdenker angehöre.
Antworten Top
(12.09.2024, 08:04)luftfahrt schrieb: @Warkings

von den Zahlen stimmt es, die Personen müssen/sollten in der Übersicht nicht stehen, es geht rein um die Anzahl
....

(12.09.2024, 14:02)ws-53 schrieb: Du könntest aber mitteilen, ob bei den gezeigten Lösungen welche dabei sind, die das gewünschte Ergebnis zeigen!
..
Meine Screenshots scheinen jedenfalls die richtigen Zahlen zu enthalten. Die sind mit der Lösung Powerquery in Kombination mit Powerpicot entstanden. Offen ist höchstens noch die Frage nach der "Summe".

Ich kann nur empfehlen, sich in Powerquery und Powerpivot einzuarbeiten und oft genügt es bei Powerquery auch, die GUI zu nutzen, um die Lösung zu erstellen. 

BTW, Einzeiler sind nicht allein deswegen schneller oder besser, weil sie nur aus einer Zeile bestehen.
Antworten Top
Zitat:Einzeiler sind nicht allein deswegen schneller oder besser, weil sie nur aus einer Zeile bestehen.
Die sind tendenziell eher langsamer. Neben allen anderen Nachteilen, sind diese eher langsamer, da bei diesen der Ablauf durch die Engine nicht optimiert werden kann.
Antworten Top
(12.09.2024, 14:18)ws-53 schrieb:
Zitat:Einzeiler sind nicht allein deswegen schneller oder besser, weil sie nur aus einer Zeile bestehen.
Die sind tendenziell eher langsamer. Neben allen anderen Nachteilen, sind diese eher langsamer, da bei diesen der Ablauf durch die Engine nicht optimiert werden kann.

Ich würde hier nicht auf die Performance abheben wollen, sondern eher auf die Lesbarkeit und damit Wartbarkeit solcher Einzeiler
Die Bemerkung richtete sich auch nicht wirklich an Dich
Antworten Top
Zitat:Die Bemerkung richtete sich auch nicht wirklich an Dich

Hatte ich auch nicht so verstanden.
Antworten Top
Hallo luftfahrt,

anbei ein Vorschlag für eine Formellösung mit der Funktion SUMMENPRODUKT.
Zur Berechnung der offenen Vorgänge je Monat habe ich auf dem Tabellenblatt "Übersicht Kennzahlen" eine Hilfszeile mit dem Datum des Monatsersten eingefügt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht Kennzahlen'
BCDEFGHIJKLMN
101.01.202401.02.202401.03.202401.04.202401.05.202401.06.202401.07.202401.08.202401.09.202401.10.202401.11.202401.12.2024
2JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezemberSUMME
312121122222220

ZelleFormatWert
B2MMMM01.01.2024

ZelleFormel
B1=DATUM(2024;1;1)
C1=EDATUM($B$1;SPALTE(A1))
B2=B1
B3=SUMMENPRODUKT(('ZAH Einstellungen'!$L3:$L7<=MONATSENDE(B$1;0))*(('ZAH Einstellungen'!$N3:$N7>=MONATSENDE(B$1;0))+('ZAH Einstellungen'!$N3:$N7=0)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2021
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred

Angehängte Dateien
.xlsx   Personal_Testdatei - fs.xlsx (Größe: 14,59 KB / Downloads: 4)
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
Vorgänge, die im Eröffnungsmonat abgeschlossen wurden, hatte ich bisher nicht berücksichtigt und führten zu einem Fehler. Dies habe ich nun korrigiert.

Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Vorgänge kumuliert darstellen (PQ).xlsx (Größe: 29,34 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Hallo luftfahrt,

zu deiner per PN gestellten ergänzenden Frage
Zitat:...Ich habe jetzt noch das Problem, dass ich meinen Zellenbereich etwas erweitern möchte (z.B. L3:L1000, für weitere Vorgänge, die zukünftig reinkommen) und er zählt jetzt alle leeren Zellen mit. Gibt es eine Lösung, diese rauszunehmen?

Möglichkeit 1:
Formel in B3 auf dem Tabellenblatt "Übersicht Kennzahlen" ergänzen um eine Prüfung, ob in Spalte L auf dem Tabellenblatt "ZAH Einstellungen" Werte eingetragen sind.
=SUMMENPRODUKT(('ZAH Einstellungen'!$L3:$L10<>"")*('ZAH Einstellungen'!$L3:$L10<=MONATSENDE(B$1;0))*(('ZAH Einstellungen'!$N3:$N10>=MONATSENDE(B$1;0))+('ZAH Einstellungen'!$N3:$N10=0)))

.xlsx   Personal_Testdatei_fs2.xlsx (Größe: 15 KB / Downloads: 2)

Möglichkeit 2 (empfohlen):
Verwende für die Daten auf dem Tabellenblatt "ZAH Einstellungen" eine intelligente Tabelle.
Umwandlung der bestehenden Liste in eine intelligente Tabelle mit Strg+T.
https://www.youtube.com/watch?v=s5qjmEx4MOo&t=456s
https://www.youtube.com/watch?v=UobweK5TDA4

Dann brauchst du erst gar nicht leere Zeilen in deiner Datenliste vorzuhalten, denn die intelligente Tabelle wächst bei neuen Einträgen automatisch mit.
Und für die Formel auf dem Tabellenblatt "Übersicht Kennzahlen" können dann statt der normalen Zellbezüge (wie z.B: L3:L10) sogenannte "strukturierte Verweise" (Verwendung der Spaltennamen der intelligenten Tabelle) verwendet werden, die sich automatisch anpassen, wenn die intelligenten Tabelle wächst.
Die Formel in B3 auf dem Tabellenblatt "Übersicht Kennzahlen" lautet dann so:
=SUMMENPRODUKT((tbl_Daten[[an x am]:[an x am]]<=MONATSENDE(B$1;0))*((tbl_Daten[[erledigt am]:[erledigt am]]>=MONATSENDE(B$1;0))+(tbl_Daten[[erledigt am]:[erledigt am]]=0)))

.xlsx   Personal_Testdatei_fs3___intelligente Tabelle.xlsx (Größe: 18,42 KB / Downloads: 4)

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Stephan
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste