Vorgegebenen Text aufteilen aber nur wenn...
Hi zusammen,

ich habe eine Liste mit Werten (Kaliberangaben von Geschossen) die ich aufteilen muss.

Beispiele:
5,6 mm (.224)
.30 (.308)

Hier benötige ich das .224 bzw. das .308 aus der Klammer. Kein Problem soweit, meine Formel ist:
Code:
TEXTNACH(TEXTVOR(C2;")");"(")

Das funktioniert aber nicht mehr, wenn das Kaliber nur noch so angegeben wir:
.306

Daher möchte ich in die Formel eine "Wenn" Bedingung einbauen "Wenn Text keine Klammer enthält, dann Rückgabe des Zellinhaltes SONST Formel ausführen"

Nur: wie mache ich das? klar, ich kann mit "FINDEN" nach der öffnenden (oder schließenden) Klammer suchen, aber wie werte ich das aus?
FINDEN liefert, wenn ich die Hilfe richtig verstehe "#WERT!" zurück, wenn das Suchzeichen nicht in der Textsequenz enthalten ist.
Also muss ich das mit "WENNFEHLER" abfangen - auch klar. 

Aber: ist das tatsächlich die einzige Möglichkeit oder geht es "eleganter"?

BTW: ich habe die "WENNFEHLER" Variante gerade getestet - funktioniert (was zu erwarten war).

Aber: geht es auch anders?
Antworten Top
Hola,
man arbeitet dann mit Istzahl(), also
=wenn(istzahl(finden(.....));DANN;SONST....
Gruß,
steve1da
Antworten Top
(28.03.2025, 17:13)steve1da schrieb: Hola,
man arbeitet dann mit Istzahl(), also
=wenn(istzahl(finden(.....));DANN;SONST....
Gruß,
steve1da

Probiere ich mal aus auch wenn ich zweifel habe, dass das hier geeignet ist.
Antworten Top
Hallo,

versuche das:

=WECHSELN("."&TEXTNACH(C2;".";-1);")";"")

21

Gruß

Christian
Antworten Top
Hallo,

mit einer REGEX-Formel:
=REGEXEXTRAHIEREN(C2;"(\.\d*)\)?$";2)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
Da ich RegEx nie verstanden habe, bleibe ich erstmal bei der WENNFEHLER Variante.

Danke an alle.
Antworten Top
(28.03.2025, 21:04)Grosskranfan schrieb: Da ich RegEx nie verstanden habe, bleibe ich erstmal bei der WENNFEHLER Variante.

Danke an alle.

So, der erste Teil funktioniert, egal ob 5,6 mm (.224) oder .25 (.257) oder .306 -- für die Spalte "Kaliber (inch)" bekomme ich alle werte.

Ebenso habe ich es geschafft, für die Spalte "Kaliber (mm)" alle Werte (ohne mm) zu extrahieren. Formel:

Code:
=WENNFEHLER(TEXTVOR(C2;"mm");C2)

Aber: ich habe es noch nicht geschafft, die inch-angaben zu ignorieren, falls es in einer Zelle keine mm Angaben gibt.
Klar, ich muss das irgendwie in eine "WENN" packen, aber wie?

Habe gerade irgendwie eine Blockade.

any Idea anyone?
Antworten Top
Dann zeig doch mal bitte anhand einer Exceldatei was du schon wie umgesetzt hast und was noch fehlt.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste