28.03.2025, 17:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2025, 17:15 von Grosskranfan.)
Hi zusammen,
ich habe eine Liste mit Werten (Kaliberangaben von Geschossen) die ich aufteilen muss.
Beispiele:
5,6 mm (.224)
.30 (.308)
Hier benötige ich das .224 bzw. das .308 aus der Klammer. Kein Problem soweit, meine Formel ist:
Das funktioniert aber nicht mehr, wenn das Kaliber nur noch so angegeben wir:
.306
Daher möchte ich in die Formel eine "Wenn" Bedingung einbauen "Wenn Text keine Klammer enthält, dann Rückgabe des Zellinhaltes SONST Formel ausführen"
Nur: wie mache ich das? klar, ich kann mit "FINDEN" nach der öffnenden (oder schließenden) Klammer suchen, aber wie werte ich das aus?
FINDEN liefert, wenn ich die Hilfe richtig verstehe "#WERT!" zurück, wenn das Suchzeichen nicht in der Textsequenz enthalten ist.
Also muss ich das mit "WENNFEHLER" abfangen - auch klar.
Aber: ist das tatsächlich die einzige Möglichkeit oder geht es "eleganter"?
BTW: ich habe die "WENNFEHLER" Variante gerade getestet - funktioniert (was zu erwarten war).
Aber: geht es auch anders?
ich habe eine Liste mit Werten (Kaliberangaben von Geschossen) die ich aufteilen muss.
Beispiele:
5,6 mm (.224)
.30 (.308)
Hier benötige ich das .224 bzw. das .308 aus der Klammer. Kein Problem soweit, meine Formel ist:
Code:
TEXTNACH(TEXTVOR(C2;")");"(")
Das funktioniert aber nicht mehr, wenn das Kaliber nur noch so angegeben wir:
.306
Daher möchte ich in die Formel eine "Wenn" Bedingung einbauen "Wenn Text keine Klammer enthält, dann Rückgabe des Zellinhaltes SONST Formel ausführen"
Nur: wie mache ich das? klar, ich kann mit "FINDEN" nach der öffnenden (oder schließenden) Klammer suchen, aber wie werte ich das aus?
FINDEN liefert, wenn ich die Hilfe richtig verstehe "#WERT!" zurück, wenn das Suchzeichen nicht in der Textsequenz enthalten ist.
Also muss ich das mit "WENNFEHLER" abfangen - auch klar.
Aber: ist das tatsächlich die einzige Möglichkeit oder geht es "eleganter"?
BTW: ich habe die "WENNFEHLER" Variante gerade getestet - funktioniert (was zu erwarten war).
Aber: geht es auch anders?