Vorkommen von Wort in Freitext zählen
Hallo Forum,

vor mir liegt eine Tabelle mit der wir Eingaben aus einem Online-Tool auswerten. Eins dieser Felder ist ein Pulldown, und läßt bei der Eingabe vier Möglichkeiten zu: -leer-, "nur A", "nur B", "A und B"

Meine Aufgabe ist es nun in der Auswertung die Anzahl von "A" und "B" wieder getrennt zu ermitteln. Ich brauche hier nur die jeweilige Anzahl, keine Zuordnung zu den Datensätzen.

Was ich bereits hinbekomme:
Zeilenweise mit Hilfe der Funktion SUCHEN und ISTZAHL ein "Wahr" zu erhalten, das ich dann wiederum zählen kann. Dazu brauche ich aber eine zusätzliche Spalte. Das ist ein Problem, da die Daten bei uns in der Form hereinkommen, daß wir ein paar Zeilen "Kopf" haben mit unseren Auswertungen, und alles unterhalb dieses Kopfes bei Neuauswertung durch die neuen Daten ersetzt wird. Auch die zusätzliche Spalte.

Ich versuche daher eine Formel zu finden, mit der ich diese Zählung in einer einzelnen Zelle erreichen kann die ich im permanenten Kopf unterbringen kann. Da war ich bisher erfolglos.

Hiermit erhalte ich den Fehler #ÜBERLAUF:
=ZÄHLENWENNS(G11:G511;ISTZAHL(SUCHEN("A";G11:G511)))

Hiermit erhalte ich dagegen nur das Ergebnis für die Zeile 11:
=ZÄHLENWENNS(G11:G511;ISTZAHL(SUCHEN("A";G11)))

Wie bekomme ich es hin, daß der ganze Bereich abgesucht wird, und ich nur die entsprechende Anzahl als Ergebnis erhalte? Ich komme da nicht weiter.
Antworten Top
Hola,
ungetestet:
=zählenwenn(G11:G511;"*a*")
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Fyodor
Antworten Top
Das funktioniert, vielen Dank!

Ich habe noch eine zusätzliche Auswertung in diesem Zusammenhang, die sehr nützlich wäre. Hier geht es um eine Kombination aus der von oben, und eine weitere Zelle.

Also:
Die Zelle in Spalte G enthält "A", und zugleich enthält die Zelle in Spalte C "1"

Auch hier ist nur die Summe nötig. Da in Spalte C bereits eine Zahl steht, ist das einfach. Aber eine Bereichssuche in der Art:

=ZÄHLENWENNS(C11:C511;"1";SUCHEN("A";G11:G511);Wahr)

funktioniert leider nicht.
Antworten Top
"1" ist eine TEXT Zahl, lass ei "" mal weg.
Warum du allerdings wieder mit Suchen() hantierst und nicht meine Lösung umsetzt kann ich nicht nachvollziehen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Fyodor
Antworten Top
Hi,

=ZÄHLENWENNS(C11:C511;"*1*";G11:G511;"*a*"))

Beides mit "enthält" und nicht mit exakter Übereinstimmung.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Fyodor
Antworten Top
(24.03.2025, 14:15)steve1da schrieb: "1" ist eine TEXT Zahl, lass ei "" mal weg.
Warum du allerdings wieder mit Suchen() hantierst und nicht meine Lösung umsetzt kann ich nicht nachvollziehen.

Deine Lösung ist bereits implementiert, das hier ist eine verwandte aber andere Stelle.

(24.03.2025, 14:16){Boris} schrieb: Hi,

=ZÄHLENWENNS(C11:C511;"*1*";G11:G511;"*a*"))

Beides mit "enthält" und nicht mit exakter Übereinstimmung.

Funktioniert perfekt, vielen Dank!
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste