11.10.2024, 15:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2024, 16:58 von Glausius.)
Moin,
ich habe eine Namensliste mit Vornamen in Spalte D und würde zwecks Anrede (Herr / Frau) gerne wissen, ob es ein weiblicher oder männlicher Vorname ist. Dazu bedarf es einer Namensliste. Ich habe zwar eine bei Albertmartin.de/vornamen gefunden, aber der Download klappt nicht zufriedenstellend. Alle Namen stehen dann bei mir in Zeile 1 mit Genderzeichen.
Gruß Dieter
Das Einfachste ist immer das Genialste. Nicht nur bei Excel, sondern das wussten schon Kolumbus (Das Ei des Kolumbus) und Einstein (E=mc2).
wenn man sich an die Anleitung hält, dann sollten je Geschlecht zwei Spalten entstehen, Name u. Geschlecht. Ansonsten macht man was falsch. Erläutere mal Deine Vorgehensweise.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Hallo Dieter, hier mal ein Link in der die Zuordnung per Formel gelöst wird. Im Download finden sich eine Datei die schon bemerkenswerte Ergebnisse liefert.
11.10.2024, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2024, 17:00 von Glausius.)
@ Fennek 21.832 Vornamen, aber meiner ist nicht dabei
@ Bosko-Biati Habe es hinbekommen. 19.729 Vornamen. Hier war meiner dabei.
@ Holger und Helmut Ok, Frankfurt ist ein Junge und München ein Mädel. War mir neu. Auch sonst für mich unbrauchbar. Ich benötige eine Liste und kein Eingabefeld. Aber ansonsten gut gemacht, echt.
Dieter
Das Einfachste ist immer das Genialste. Nicht nur bei Excel, sondern das wussten schon Kolumbus (Das Ei des Kolumbus) und Einstein (E=mc2).
wenn du lieber eine Liste mit zigtausend Einträgen verwendest, die dann im entscheidenden Moment doch nicht liefern... Ich zitiere:
Zitat:21.832 Vornamen, aber meiner ist nicht dabei
Dann mach es halt so. Ansonsten habe ich zu den Formeln in der Datei von Herber noch einen VBA-Code, der genau das selbe macht. https://www.herber.de/forum/archiv/1156t...ren.html#5 Mit =mw(A1) erhält m oder w als Ergebnis.