Vorzeichenproblem; Ereignisse zählen
#1
Tongue 
Guten Abend!

Undzwar folgende Frage:

Ich hab in einer Excel Datei mittels bedingter Formatierung den Hintergrund der jeweiligen Zellen Farblich hervorgehoben. Je nach Zahlenbereich war dann der Hintergrund rot (für Zelleninhalt > 10); gelb (Zelleninhalt 0 - 10); grün ("negative" Zahlen und genau 0) und weiß (wenn Feld leer).

Negativ steht in Anführungszeichen, da ich mir da helfen musste, es ging um eine Datumsrechnung bei der es nicht möglich war negative Werte auszugeben. Also habe ich vor das Ergebnis ein Minus in "" gesetzt, also als wäre es ein Text. In einer Hilfsspalte sollte dann die Anzahl der Ereignisse gezählt werden (für rot, gelb, grün und weiß).

Jetzt hab ich das Problem das ich ich die Anzahl an Ereignissen zählen möchte die Auftreten. Also wie oft ist eine Zelle Grün, Gelb, Rot oder Weiß. Da Excel keine Bedingte Farbliche Formatierung zählen kann (zumindest kenn ich keine), hab ich eine WENN Formel verwendet.  Für den Fall "Rot hab ich dann gesagt, dass der Wert > 10 sein muss UND kein "-" in der Zelle vorkommen soll.

Code:
=WENN(UND($A1>10;$A1<>"-");"rot";WENN(UND($A1>0;$A1<=10);"gelb";WENN(UND($A1=0;$A1<0);"grün";WENN($A1="";"Weiß";""))))

Er gibt mir aber trotzdem alle Werte >10 raus... unabhängig davon welches Vorzeichen sie haben.

Nun hab ich das Problem, dass Excel meine "Negativen" Zahlen nicht als negativ ansieht (zurecht... ist es nicht auch nur ein Bindestrich bei mir?!). Ich hab also das Problem dass wenn ich das Ereignis "Rot" zählen will er mir auch meine angeblich negativen Werte ausgibt die ein"-" haben und >10 sind (z.B. -20... was ja eigentlich grün sein sollte).

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Und gibt es eine Möglichkeit das Ergebnis rot und kein "-" zu verbinden?

Habt ihr ne Idee wie ich um dieses Problem kommen kann?

Danke! Und noch nen guten Abend.
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#2
Hi,

ich denke, du solltest eine Beispieltabelle hochladen (Kein ScrShot!!!), und zwar mit all deinen Formeln und bF. 4-5 Datensätze, die deine Vorgaben wiederspiegeln, sind ausreichend.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein negatives Datum berechnet wird.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#3
Neben Günters berechtigter Anmerkung: Natürlich kann Excel damit rechnen; es liegen doch die formeltechnischen Bedingungen vor, und die kann Excel sehr wohl auswerten. Ähnliches gilt für dein "negatives Datum", auch hier existiert eine Formel, die dafür sorgt, dass das Minuszeichen eingetragen wird. Und genau die Formel ist das Maß der Dinge.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
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  • diving_excel
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#4
Hallöchen,

Frage: Wie soll diese Bedingung wirken???
UND($A1>10;$A1<>"-")

$A1<>"-" ist immer wahr, außer in der Zelle steht wirklich nur ein Minus.
Eventuell wäre
LINKS(A1;1)<>"-"
besser.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#5
Hallo!
Ich hab die Aufgabenstellung nun etwas umgestalltet...
Siehe
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...en-Angaben

mir konnte bereits geholfen werden, ich hab sogar was dabei gelernt :D
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