08.05.2020, 22:00
Hallo zusammen,
gerade in euer Forum reingestolpert und schon ne Frage – hab zwar hier im Forum gesucht, aber bei 225 Ergebnis-Seiten hat mein Hirn ein Reset durchgeführt… Daher versuch ich mal mein Glück direkt.
Also: Ich arbeite nicht sonderlich oft in Excel, hab aber eine Zeiterfassungs-Tabelle in die Hand bekommen, in der ich Kurzarbeit-Zeiten eintragen soll/darf/kann. Ist für einen besseren persönlichen Überblick gedacht.
Da mir die Tabelle nicht wirklich gut gefällt und nur für den aktuellen Monat gilt, war ich am überlegen, wie man die ggf. pimpen kann.
Folgendes Szenario:
1. Zeile: Wochentag =TEXT(A2;"TTT") Bezieht sich auf die 2. Zeile
2. Zeile: Datum (Bsp. 01.05.) Jahreszahl brauche ich nicht.
3. Zeile: Stunden pro Tag. Hier möchte ich gerne eine Abfrage (WENN ODER) als Funktion hinterlegen, die mir das Feld in A1 abfragt nach den Inhalten.
Also wenn A1="Mo", "Di", "Mi" oder "Do" dann 8. Wenn "Fr", dann 7. Ansonsten ""
Hab mir bisher diese Funktion irgendwie zusammengebastelt: =WENN(ODER(TEXT(A1)="Mo";TEXT(A1)="Di";TEXT(A1)="Mi";TEXT(A1)="Do");8;"")
Aber ich bekomme ständig diese Meldung:
Mit dieser Formel gibt es ein Problem.
Sie möchten gar keine Formel eingeben?
Wenn das erste Zeichen ein Gleichheitszeichen (=) oder Minuszeichen (-) ist, hält Excel Ihre Eingabe für eine Formel:
• Sie geben "=1+1" ein, und die Zelle zeigt: "2" an.
Um dieses Problem zu vermeiden, geben Sie zuerst ein Apostroph ( ' ) ein:
• Sie geben "'=1+1" ein, und die Zelle zeigt "=1+1" an.
Hat jemand von euch Profis ne Idee, warum das nicht funktionieren will?
Vorab schon mal Danke für eure Antworten…
Herzliche Grüße
Ralf
gerade in euer Forum reingestolpert und schon ne Frage – hab zwar hier im Forum gesucht, aber bei 225 Ergebnis-Seiten hat mein Hirn ein Reset durchgeführt… Daher versuch ich mal mein Glück direkt.
Also: Ich arbeite nicht sonderlich oft in Excel, hab aber eine Zeiterfassungs-Tabelle in die Hand bekommen, in der ich Kurzarbeit-Zeiten eintragen soll/darf/kann. Ist für einen besseren persönlichen Überblick gedacht.
Da mir die Tabelle nicht wirklich gut gefällt und nur für den aktuellen Monat gilt, war ich am überlegen, wie man die ggf. pimpen kann.
Folgendes Szenario:
1. Zeile: Wochentag =TEXT(A2;"TTT") Bezieht sich auf die 2. Zeile
2. Zeile: Datum (Bsp. 01.05.) Jahreszahl brauche ich nicht.
3. Zeile: Stunden pro Tag. Hier möchte ich gerne eine Abfrage (WENN ODER) als Funktion hinterlegen, die mir das Feld in A1 abfragt nach den Inhalten.
Also wenn A1="Mo", "Di", "Mi" oder "Do" dann 8. Wenn "Fr", dann 7. Ansonsten ""
Hab mir bisher diese Funktion irgendwie zusammengebastelt: =WENN(ODER(TEXT(A1)="Mo";TEXT(A1)="Di";TEXT(A1)="Mi";TEXT(A1)="Do");8;"")
Aber ich bekomme ständig diese Meldung:
Mit dieser Formel gibt es ein Problem.
Sie möchten gar keine Formel eingeben?
Wenn das erste Zeichen ein Gleichheitszeichen (=) oder Minuszeichen (-) ist, hält Excel Ihre Eingabe für eine Formel:
• Sie geben "=1+1" ein, und die Zelle zeigt: "2" an.
Um dieses Problem zu vermeiden, geben Sie zuerst ein Apostroph ( ' ) ein:
• Sie geben "'=1+1" ein, und die Zelle zeigt "=1+1" an.
Hat jemand von euch Profis ne Idee, warum das nicht funktionieren will?
Vorab schon mal Danke für eure Antworten…
Herzliche Grüße
Ralf