Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

WENN Formel - Bestimmtes Vorkommen
Danke für Deine Rückmeldung. Es ist immer sichergestellt, dass Umsätze in jeder Art (hier als Zahl) stattfinden. Ebenso wird in jeder Produktart verkauft.
Es scheint wohl sicherer zu sein, dies händisch vorzunehmen. Ich dachte mir nur, ich frage mal höflich in diesem Forum nach.
Denn oftmals gibt es so geniale Vorschläge hier im Forum, auf die man selbst so gar nicht kommt.
Leider habe ich keine Möglichkeit, die Daten anders aufbereitet geliefert zu bekommen. Ich habe hier schon Rücksprache mit der IT gehalten. Vielleicht wollen sie sich hier auch keine großartige Arbeit machen. 

Gruß Manni

@Edgar: 1000 Dank. Passt weitestgehend. Bitte keine weitere Energie mehr für mich verbraten. 

Ergebnis mit Formel sieht nun so aus:

Gutschein A
Gutschein A
Gutschein A
Gutschein A
Gutschein A
Gutschein A
Umsatz 19% A
Umsatz 19% A
Umsatz 19% A
Umsatz 19% A
Umsatz 19% A
Umsatz 19% A
Umsatz 7% A
Umsatz 7% A
Umsatz 7% A
Umsatz 7% A
Umsatz 7% A
Umsatz 7% A
Umsatz 7% A
Umsatz 7% A
Umsatz 7% A
Umsatz 7% A
Gutschein 6
Gutschein 6
Gutschein 6
Gutschein 6
Gutschein 6
Gutschein 6
Umsatz 19% 2
Umsatz 19% 2
Umsatz 19% 2
Umsatz 19% 2

Gruß Manni
Antworten Top
Hi,

dann so:

Code:
=WENN(F2=F1;E1;WAHL(F2;"Umsatz 19% ";"Umsatz 7% ";"";"";"Gutschein ")&ZEICHEN(CODE(WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/($F$1:F1=F2);RECHTS($E$1:E1;1));"@"))+1))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Stoef
Antworten Top
Super, vielen Dank. Es funktioniert. Auf diese Formel wäre ich so sicherlich nicht gekommen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, Edgar.

Gruß Manni
Antworten Top
Halllo,

wenn du in Zelle E2 folgende Formel gibst:
=LET(fil; HSTAPELN("FilialeA"; "FilialeB"); f; VSTAPELN(""; F2:F55); g; WEGLASSEN(f; 1); k; SCAN(""; SEQUENZ(ZEILEN(f); ; 1); LAMBDA(Akk;z; LET(lzt; INDEX(f; z); akt; INDEX(g; z); w; WENN(lzt = akt; Akk; Akk & akt); w))); r; NACHZEILE(k; LAMBDA(tt; LET(nr; RECHTS(tt); tx; WENNS(nr = "5"; "Gutschein"; nr = "1"; "Umsatz 19%"; nr = "2"; "Umsatz 7%"); lg; GANZZAHL((LÄNGE(tt) - 1) / 3 + 1); tx & " " & INDEX(fil; lg)))); WEGLASSEN(r; -1))
und die restlichen Zellen von Spalte E entleerst (also E3:E55), dann sollte es funktionieren.
Statt "A" und "B" wird jeweils "FilialeA" bzw. "FilialeB" ausgegeben. Die fett geschriebenen Teile der Formel müsstest du also an deine Filialbezeichnungen anpassen. Falls du noch mehr Filialen hast, müsstest du diese Strichpunkt-getrennte Liste innerhalb der runden Klammer ergänzen.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
Oha, diese Formel ist nun wirklich nicht trivial. Auch an Dich, lieber Anton, ein herzliches Dankeschön von mir.

Gruß Manni
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste