WENN-Formel + ODER(IDENTISCH) ??
Guten Abend zusammen,

ich habe in einer Tabelle 4 Listen(bspw. verschiedene Zeitpunkte) mit etwa 300 Variablen und will jetzt überprüfen, welche Variablen in allen 4 Listen vorkommen. Dazu habe ich mir eine ODER(IDENTISCH) Formel überlegt mit der ich jedoch nur jeweils zwei Listen vergleichen kann.

Hat jemand eine Idee für eine WENN-Formelverknüpfung, damit ich weiß ob Variable 1 aus Liste 1 auch in Liste 2 UND Liste 3 UND Liste 4 vorkommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo,

ohne ein konkretes Beispiel wird da kaum jemand helfen können.

Bitte lade eine Beispiel .xlsx-Datei hoch und trage händisch das gewünschte Ergebnis ein.
Hallo D...,

zB ginge so etwas:

PHP-Code:
{
=
UND(SUMME(--($B$1:$B$25=$A1));SUMME(--($C$1:$C$25=$A1));SUMME(--($D$1:$D$25=$A1)))

Achtung! Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern die Bearbeitung der Formel wird immer mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=393
(16.08.2017, 23:02)Gammaloop schrieb: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=393

Hallo, willst du hier etwas über den Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung (bei ZAHLEN) verraten, oder weißt du mehr über die Datei des TE..? Ich bin da eher bei Jonas...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Danke für eure Antworten. Ich habe wie gewünscht mal ein Beispiel angefügt. Bisher konnte ich es mit dem o.g. Vorschlag noch nicht lösen.

vielen Dank!!

.xlsx   Beispiel für Fragestellung.xlsx (Größe: 10,76 KB / Downloads: 4)
Hallo D...

Huch, das ist ja was ganz anderes. Blush
Da muss man in meiner Formel ja die Spalte B durch die Spalte E ersetzen.
PHP-Code:
{
=
WENN(UND(SUMME(--($E$1:$E$25=$A1));SUMME(--($C$1:$C$25=$A1));SUMME(--($D$1:$D$25=$A1)));"diese";"diese nicht")

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel für Fragestellung.xlsx (Größe: 11,91 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Oder so:
Code:
=SUMME(MMULT(ZÄHLENWENN(A1;$D$1:$F$17);ZEILE($1:$3)^0))=3
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Vielen Dank. In der Beispieldatei von Dir funktioniert dies auch gut.
Wenn ich das jedoch auf meine Tabelle übertrage, klappt es jedoch leider nicht mehr.

Nach den ersten 5 - bei denen es zutrifft - kommt nur nocht "diese nicht". Woran kann das liegen?
Ich habe nochmal die Formel überprüft und sie ist exakt die Gleiche. Ich verstehe es nicht.
Hallöchen,

so wie es ausschaut, meinst Du die Lösung von Ego. Wenn Du exakt die gleiche Formel verwendest könnte ich mir vorstellen, dass Du im Bereich Zeile 1:25 5 Treffer hast und Dien Bereich aber weiter geht als bis Zeile 25?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste