Hallo an alle, ich bin neu hier und schlage (natürlich ;) ) gleich mit einer Frage auf.
Ich bin derzeit ein bisschen am Basteln eines Arbeitsblattes, scheitere aber gerade an der WENN-Funktion.
Konkret geht es darum: Ich habe ein Auswahlfeld (Dropdown) mit mehreren Werten. Wenn ich nun einen Wert im Auswahlfeld setze, dann soll er in eine nebenanliegende Tabelle einen gleichen und/oder anderen Wert übernehmen.
Ich habe das hinbekommen für die einzelne Abfrage (aus dem Dropdown-Feld) und ich habe es hinbekommen für eine kombinierte Abfrage mit Checkboxen (also Checkbox 1 + Dropdown-Feld).
Woran ich derzeit scheitere ist eine Kombination aus beidem: Ich schaffe keine korrekte Funktion für eine Abfrage basierend einmal nur aus dem Dropdown-Feld in Kombination mit einer Abfrage basierend aus Dropdown-Feld + Checkbox.
Zum besseren Verständnis habe ich ein Arbeitsblatt angehängt. Wähle ich aus dem Dropdown-Feld "A" aus, macht er, was er soll. Wähle ich "B" aus und hake gleichzeitig Checkbox 1 an, macht er auch, was er soll. Wie schaffe ich es, beide Funktionen in ein Feld zu schreiben?
aus Deiner Arbeitsmappe und aus Deiner Frage geht aber nicht hervor, welches Ergebnis Du erwartest, wenn eine oder beide Checkboxen angehakt sind ...
Und ausserdem fragt Deine Formel in F5 lediglich ab, ob in D5 ein "A" steht. Was erwartest Du denn, wenn Du aus dem DropDown einen anderen Buchstaben wählst ???
Überlegen macht überlegen Gruss aus dem schönen Hunsrück _______ Klaus-Martin _______
sorry, dass ich meine Frage wohl etwas zu unpräzise formuliert habe. Ich erwarte, dass ich sowohl die in F5 als auch die in F6 verwendete Formel gemeinsam in einer Zelle verwenden kann - und dass dann logischerweise die kombinierte Formel immer noch das richtige Ergebnis ausspuckt.
Hallo Bosko-Biati,
deine Formel scheint auf den ersten Blick zu funktionieren! :21:
Ich versuche gerade einmal dahinter zu steigen und sie in meine ursprüngliche Tabelle (mit etwas mehr Variablen) zu übertragen... :20:
Danach nun zum Problem: Ich habe die Formel in der Originalversion der Tabelle verwendet, sie funktioniert aber noch nicht so, wie ich es brauche. Gibt es die Möglichkeit, den Ausgabewert, der bei mir rechts in der gelben Tabelle auftaucht, auf den ersten Buchstaben der Dropdown-Liste zu reduzieren?
Ich habe zum besseren Verständnis die Tabelle noch einmal angehängt, anstatt bsp. "Aaaa" soll rechts dann nur noch "A" auftauchen.
Kann ich für einzelne Fälle Ausnahmen festlegen (also bsp. dritter Wert der Dropdown-Liste zeigt mir ausnahmsweise und nur für diesen einen Fall den 2. Buchstaben an)?
wie ich bereits sagte, mache eine Liste. Wahrscheinlich wird die Formel irgendwann ewig lang. Ansonsten befasse Dich mal mit den Funktionen von Excel!!!!
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
22.04.2016, 12:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2016, 12:55 von Ratsuchender.)
Im Prinzip sind schon alle vorhandenen Möglichkeiten abgedeckt.
In der Originalversion gibt es folgende Kombinationen:
3 Werte aus der Dropdown-Liste können 1:1 übernommen werden
1 Wert muss zusätzlich mit der Checkbox abgefragt und dann gekürzt werden
1 weiterer Wert soll nicht den ersten, sondern den zweiten Buchstaben anzeigen
Es gibt zwar noch weitere Werte, aber die werden in der darstellenden Zelle nicht abgefragt. Von daher war es das schon.
--- Was die Formeln von Excel anbelangt: Glaube mir, das würde ich wirklich sehr gerne. Ich scheitere leider immer noch daran, innerhalb der WENN-Funktion eine Ausnahme zu deklarieren. :20: Deswegen frage ich ja auch hier.
--- edit: Über RECHTS gelingt es mir, den nötigen Buchstaben abzufragen. Allerdings übernimmt er RECHTS als Bedingung natürlich auch für alle anderen Fälle. Kann ich einen Teil der Funktion mit der Bedingung LINKS und den anderen mit RECHTS ausgeben lassen?