26.03.2019, 12:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2019, 12:22 von TaperJeanGirl.)
Hallo zusammen,
mir wurde hier schon einmal ganz toll geholfen und ich bin mir sicher, dass ich mich einfach nur zu blöd anstelle, aber vielleicht hat hier jemand einen schnellen Rat für mich.
Ich brauche für folgenden Sachverhalt eine Formel:
Raummiete für 10 Stunden: 450 € = "1 Tag"
Raummiete für 5 Stunden: 270 € = "0,5 Tage"
--> Raummiete für 5 Stunden = Miete für 10 h/2 + 10% des "Tagespreises" Aufschlag
Nun habe ich ein Formular, in das ich folgendes eintragen kann:
Spalte D: Tage
Spalte E: Miete/Tag
Spalte F: Ergebnis
Das Formular, in das ich die Formel eintrage rechnet derzeit so: Miete für einen halben Tag = Miete für einen ganzen Tag / 2 - also ohne 10 % Aufschlag.
Ich gebe hier nun ein Beispiel:
Der Raum wird für 2,5 Tage gemietet.
Zelle D36: 2,5
Zelle E36: 450 €
Zelle F36: 1.125 € ---> Falsch, da keine 10 % Aufschlag für den halben Tag mitgerechnet wurden
Ich bräuchte also eine Formel, die folgendes berechnet:
Wenn in Zelle D36 eine ganze Zahl steht, dann: D36*E36
Wenn in Spalte D36 eine Dezimalzahl steht, soll die Formel die Miete für 2 Tage + einen halben Tag unter Beachtung der 10 % Aufschlag berechnen.
Kann mir da irgendwer helfen? Ganz lieben Dank schon einmal!!!!
mir wurde hier schon einmal ganz toll geholfen und ich bin mir sicher, dass ich mich einfach nur zu blöd anstelle, aber vielleicht hat hier jemand einen schnellen Rat für mich.
Ich brauche für folgenden Sachverhalt eine Formel:
Raummiete für 10 Stunden: 450 € = "1 Tag"
Raummiete für 5 Stunden: 270 € = "0,5 Tage"
--> Raummiete für 5 Stunden = Miete für 10 h/2 + 10% des "Tagespreises" Aufschlag
Nun habe ich ein Formular, in das ich folgendes eintragen kann:
Spalte D: Tage
Spalte E: Miete/Tag
Spalte F: Ergebnis
Das Formular, in das ich die Formel eintrage rechnet derzeit so: Miete für einen halben Tag = Miete für einen ganzen Tag / 2 - also ohne 10 % Aufschlag.
Ich gebe hier nun ein Beispiel:
Der Raum wird für 2,5 Tage gemietet.
Zelle D36: 2,5
Zelle E36: 450 €
Zelle F36: 1.125 € ---> Falsch, da keine 10 % Aufschlag für den halben Tag mitgerechnet wurden
Ich bräuchte also eine Formel, die folgendes berechnet:
Wenn in Zelle D36 eine ganze Zahl steht, dann: D36*E36
Wenn in Spalte D36 eine Dezimalzahl steht, soll die Formel die Miete für 2 Tage + einen halben Tag unter Beachtung der 10 % Aufschlag berechnen.
Kann mir da irgendwer helfen? Ganz lieben Dank schon einmal!!!!