WENN-Funktion über mehrere verschiedene Zellen
#1
Schönen guten Abend,

erneut melde ich mich mit einem Problem, welches ich seit nun über einer Stunde zu lösen. Über Google konnte ich leider nichts finden, das mit weiterhilft, oder mein Hirn ist mittlerweile so eingefahren das ich nicht mehr weis wie man googelt.

Aufgabe:
Eine WENN-Funktion soll sich nicht wie in allen Beispielen zu finden auf eine Zelle beziehen.
Standardbeispiel:
Code:
=WENN(`Tabelle1'!A1>0;'Tabelle1'!A2;WENN('Tabelle'!A1<5;'Tabelle1'!A3;""))

Was ich möchte ist, das in z.B. Zelle C10(Tabelle2) ein Text aus Zelle A1(Tabelle1) angezeigt wird, wenn die Zahl aus Zelle B1(Tabelle1) größer ist als 0, aber wenn in Zelle B2(Tabelle1) die Zahl größer ist als 0 und gleichzeitig in B1(Tabelle1) nicht, dann soll er den Text aus A2(Tabelle1) in C10(Tabelle2) darstellen. Das Ergebnis der WENN-Funktion soll sich also immer auf C10(Tabelle2) beziehen.

Bisheriger Lösungsweg: (Eingegeben in Zelle C10)
Code:
=WENN('Tabelle1'!B1>0;'Tabelle1'!A1;WENN('Tabelle1'!B2>0;'Tabelle1'!A2;""))


Wenn nichts oder eine 0 in B1 und B2 steht erscheint wie es auch soll nichts in Zelle C10. :28:

Wenn allerdings eine Zahl die größer ist als 0 in B1 oder B2 steht kommt der Fehler #WERT und ich kann leider nicht herausfinden warum. Ich denke mir das es mit den Bezügen B1 & B2 zu tuen hat, weis aber auch nicht wie man dies ändern könnte.  Dodgy

Darüber hinaus sollen noch ca. 10 mehr WENN-Dann-WENN Verschachtelungen hinten dran kommen.
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=WENN(UND(Tabelle1!B2>0;Tabelle1!B1<0);Tabelle1!A2;WENN(Tabelle1!B1>0;Tabelle1!A1;""))


Zitat:Darüber hinaus sollen noch ca. 10 mehr WENN-Dann-WENN Verschachtelungen hinten dran kommen.

Ich ahne schlimmes! Ohne allerdings zu wissen was du vorhast, bleibt es bei der Ahnung.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.


Ich habe mittlerweile herausgefunden, das auch meine Variante funktionieren sollte.
Mit der Variante die Du mir aufgezeigt hast wäre das was ich schreiben muss noch länger  :s Aber danke für den Tipp.

Nur wird leider in genau der Tabelle die ich bearbeiten möchte immer noch #WERT als Fehler angezeigt und das schon wenn nur 2 WENN-Funktionen ineinander verschachtelt sind. 

Hier meine Testversion mit neuen Tabellen: (Funktioniert)
Code:
=WENN(Tabelle1!B3>0;Tabelle1!A1;WENN(Tabelle1!E3>0;Tabelle1!D1;WENN(Tabelle2!B3>0;Tabelle2!A1;WENN(Tabelle2!E3>0;Tabelle2!D1;WENN(Tabelle3!B3>0;Tabelle3!A1;WENN(Tabelle3!E3>0;Tabelle3!D1;""))))))

Hier die tatsächliche Version: (Fehler #WERT!)
Code:
=WENN('Shop Drucker&Scanner'!D13>0;'Shop Drucker&Scanner'!C6:D6;WENN('Shop Monitore'!G13>0;'Shop Monitore'!F6:G6;""))

Ich sehe da keinen Unterschied, außer das die Namen der Tabellen in ' gesetzt sind und das ich für dieses Beispiel nur 2 Werte genommen habe.

Die jeweiligen Texte die er ausspucken soll sind entweder HP 110 Laserdrucker (Was er auch macht wenn in der dortigen Bezugzeile D13 eine größere Zahl als 0 steht) oder Samtron 21" wo er dann den Fehler ausspuckt, sobald in der Bezugzeile G13 eine Zahl steht die größer ist als 0.

Wenn ich weiterhin in keine der beiden Bezugszeilen was eintrage, erscheint auch wie gewünscht gar nichts.

Hoffe ich konnte es nun verständlicher, bzw. auf meine Bedürfnisse genauer darstellen  :17:
Antworten Top
#4
Hola,

zum Einen kannst du nicht als Ausgabe einer Wenn-Funktion einen Bereich definieren, sondern immer nur eine Zelle.
Zum Anderen wissen wir immer noch nicht was du vorhast und, zumindest ich, kann nur raten: in den betreffenden Zellen steht TEXT.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Danke nochmal.

Das ich keine Bereiche markieren kann wusste ich noch gar nicht. Habe das nun angepasst und es wird nicht mehr der Fehler #WERT ausgespuckt. :28:

Mein Anliegen, ist einen Warenkorb zu gestalten in dem Artikel von anderen Tabellen aufgelistet werden. Je nachdem welcher Artikel wie oft in den Warenkorb gepackt wird, wird dieser dann dort angezeigt.
Die Stückzahl, den Preis (pro Stück) und der Preis sind kein Problem. Diese beziehe ich dann über S-Verweise bzw. setze bei der Stückzahl die jeweilige Zelle der eingetragenen Stückzahl gleich.

Mein Problem ist nun, das die Artikel in jeder Zeile des Warenkorbes erscheinen. Ich lade hier einmal die komplette Mappe hoch und hoffe mir kann jemand bei der Lösung des Problems helfen.

Es handelt sich dabei um die Tabelle "Shop Warenkorb".

Bei weiteren Unklarheiten über mein Anliegen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich weis auch das meine Wünsche für dieses Projekt ein wenig meinen Rahmen des Wissens über Excel sprengen, aber eine Idee die ich mir in den Kopf gesetzt habe, werde ich so schnell nicht los!  :17:


Angehängte Dateien
.xlsm   Abschlussprojekt EDV - Upload.xlsm (Größe: 245,64 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Hallo, aus dem Teil hier..:


Code:
=WENN(C10=ODER(Artikelverzeichnis!B4;Artikelverzeichnis!B5;Artikelverzeichnis!B6;Artikelverzeichnis!B7;Artikelverzeichnis!B8;Artikelverzeichnis!B9;Artikelverzeichnis!B10;Artikelverzeichnis!B11;Artikelverzeichnis!B12);"";


der ja eh nicht funzt, kannst du ff. machen..:


Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(Artikelverzeichnis!B4:B12;C10);"";"(d)eine_sonst_Formel")
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Antworten Top
#7
Auch hier bedanke ich mich wieder für die Antwort.

Ich habe deine Funktion ausprobiert und an die jeweilige Zelle angepasst. Also so, das der ZÄHLENWENN-Bezug wieder passt. Nun, wird jedoch leider alle zwei Zellen nichts und in den anderen Zellen der gleiche Artikel wie in der ersten Zelle angezeigt.
Wenn nun eine Stückzahl bei einem weiteren Artikel eingegeben wird, wird dieser nicht wie gewünscht in der zweiten Zelle im Warenkorb angezeigt, sondern gar nicht, oder in der ersten Zelle.

Ich würde mich freuen, wenn du mich auf meinen Fehler hinweisen könntest :28:
Antworten Top
#8
So, ich habe nun versucht alle Tipps zu verwenden. Leider führt dies immer noch nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Vielleicht stelle ich mich auch zu dumm an, aber ich finde einfach keinen Lösungsweg.  :16:

Hier nun noch einmal die Mappe, die ich bearbeite. In der Tabelle "Shop Warenkorb" benötige ich noch immer die Hilfe, das die einzelnen Artikelbezeichnungen, die auf den Shopseiten davor ausgewählt sind untereinander einzeln angezeigt werden und zwar alle und nicht doppelt. 

Mit der bisherigen Artikelauswahl und meinen Funktionen werden 2 Artikel angezeigt und einer nicht. Ich bitte erneut um Hilfestellung die mich nun zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt.  Blush


Angehängte Dateien
.xlsm   Abschlussprojekt EDV - Upload.xlsm (Größe: 245,51 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hallo,

Deine Formel in C11 beginnt so:
=WENN(ZÄHLENWENN(Artikelverzeichnis!B7:B43;C10);""

Da der Artikel aus C10 mit 1 gezählt wird, ist das Ergebnis in C11 "". Die Formel rechnet also korrekt, nur wohl nicht das, was Du willst.

Eventuell kannst Du in Deiner Artikelliste die Stückzahlen der Artikel per Formel neben die Artikel holen und dann diese Liste per Formel auf das andere Blatt filtern - siehe dazu excelformeln.de --> autofilter. Oder Du baust die Liste gleich dort ein und tust den "normalen" Autofilter nutzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste