WENN ODER Verschachtelt
Guten Abend,

nochmals vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.

Ich habe mittlerweile eine passende Lösung gefunden, jedoch gibt es einen kleinen Haken.
In Spalte C ist meine Lösung.

Wenn in Spalte A einer dieser Texte vorkommt, dann soll ebenfalls "Unknown" dastehen.
  • DTC2020_1
  • DTC-Measures Hardware (2018-04-30)

Das klappt leider nicht.
Kann es sein, dass aufgrund der Bedingung am Anfang es eine Überschneidung gibt und mir dann anstatt "Unknown" nur "D-Sample angezeigt wird?
Also sobald am Anfang ein "D" vorkommt, dann kommt automatisch D-Sample.

=WENN(ODER(LINKS(A2;1)="B";LINKS(A2;1)="C";LINKS(A2;1)="D");WENN(LINKS(A2;2)="D2";LINKS(A2;2)&"-Sample";LINKS(A2;1)&"-Sample");WENN(ODER(LINKS(A2;2)="18";LINKS(A2;2)="19";LINKS(A2;2)="20");WECHSELN(LINKS(A2;9);"";"");WENN(LINKS(A2;3)="SOP";A2;WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN("System";A2));ISTZAHL(SUCHEN("DTC2020_1";A2));ISTZAHL(SUCHEN("ÄJ";A2)));"Unknown";WENN(A2="";"";"?")))))

Vielen Dank für eure Vorschläge und ein schönes Wochenende :)

Angehängte Dateien
.xlsx   Excle Probe Neu.xlsx (Größe: 61,69 KB / Downloads: 4)
Hallo,

du musst halt die Abfrage nach "DTC"
...WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN("System";A2));ISTZAHL(SUCHEN("DTC2020_1";A2));ISTZAHL(SUCHEN("ÄJ";A2)));"Unknown"…
an den Anfang deiner Formel stellen.

Deine Formel in Spalte C funktioniert für mein Verständnis im "software"-Fall nicht richtig; dieser Teil der Formel
...WENN(ODER(LINKS(A2;2)="18";LINKS(A2;2)="19";LINKS(A2;2)="20");WECHSELN(LINKS(A2;9);"";"")…
ergibt so keinen Sinn.

Ich habe daher die Formel aus Spalte B hergenommen und am Anfang eine weitere WENN-Abfrage hinzugefügt.

=WENN(LINKS(A2;3)="DTC";"unknown"….

Die gesamte Formel dann:
=WENN(LINKS(A2;3)="DTC";"unknown";WENN(ODER( LINKS(A2;1)="B"; LINKS(A2;1)="C"; LINKS(A2;1)="D");WECHSELN(WECHSELN(LINKS(A2;2);" ";"");"-";"")&"-Sample";WENN(ODER(LINKS(A2;2)="18";LINKS(A2;2)="19";LINKS(A2;2)="20");"Software";WENN(LINKS(A2;3)="SOP";A2;WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN("System";A2));ISTZAHL(SUCHEN("ÄJ";A2)));"unknown";WENN(A2="";"";"????????????"))))))

(den blau markierten Teil habe ich auch noch ergänzt...)

Gruß
Fred

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste