28.06.2017, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2017, 17:47 von Dave312.)
Servus,
ich komme leider bei folgendem Problem nicht weiter:
In Spalte A steht entweder ja oder nein. In Spalte B stehen Werte von 1 - 5
Jetzt möchte ich:
in Spalte C immer wenn in Spalte B ein Wert gleich 4,50 ist und gleichzeitig in Spalte A "nein" steht einen Hinweis (Text mit Achtung oder so) in Spalte C immer wenn in B ein Wert größer/gleich 4,50 ist und gleichzeitig in Spalte "ja" steht, den gleichen Hinweis.
Bei allen wo das nicht zutrifft (z.B B=4 und A="ja" Soll ein andere Text ("Nicht beachten" oder so) stehen. Genauso bei z.B. B=5 und A ist "Nein"
Mit zwei einzelnen Formeln bekomme ich das hin aber nicht kombiniert. Wer kann mir helfen? Besten Dank
mein Versuch, obwohl ich fast davon ausgehen muss, dass dein Beispiel haarscharf (also so knapp einen Kilometer) an deinem eigentlichen Problem vorbeigehen wird. :32:
Tabelle1
A
B
C
D
E
F
G
H
1
ja
3,5
Nicht Beachten
lass ihn in Ruhe
Deine Vorgaben
2
nein
4
Achtung
lass ihn in Ruhe
A
B
3
nein
4,01
Achtung
lass ihn in Ruhe
Nein
4,5
Achtung
4
ja
4,1
Nicht Beachten
lass ihn in Ruhe
Ja
>=4,5
Achtung
5
ja
4,14
Nicht Beachten
lass ihn in Ruhe
Ja
4
nicht beachten
6
nein
4,15
Achtung
lass ihn in Ruhe
Nein
5
nicht beachten
7
ja
4,5
Achtung
Achtung
Egal
alles andere
lass ihn in Ruhe
8
ja
4,2
Nicht Beachten
lass ihn in Ruhe
9
nein
4,95
Nicht Beachten
lass ihn in Ruhe
10
nein
4,97
Nicht Beachten
lass ihn in Ruhe
11
ja
5
Achtung
Achtung
12
nein
5
Lass ihn in Ruhe
nicht beachten
13
nein
5
Lass ihn in Ruhe
nicht beachten
14
ja
5
Achtung
Achtung
Formeln der Tabelle
Zelle
Formel
D1
=WENN(UND(A1="nein";B1=4,5);"Achtung";WENN(UND(A1="ja";B1>=4,5);"Achtung";WENN(UND(A1="ja";B1=4);"nicht beachten";WENN(UND(A1="nein";B1=5);"nicht beachten";"lass ihn in Ruhe"))))
Du solltest zwingend, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, ebenfalls einen aussagekräftigen Tabellenausschnitt posten (keine ScrShots!!). Lies mal hier bitte die Beiträge mit Wichtig: http://www.clever-excel-forum.de/Forum-N...gshinweise
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
28.06.2017, 20:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2017, 20:44 von Dave312.)
Hallo,
Oh ja ich hab glaube ich ein ziemlichen Mist zusammen geschrieben, sorry dafür!
Also ich versuchs nochmal:
Wenn in B ein Wert unter 4,5 steht und gleichzeitig in A ein ja steht, soll z.b. Lass ihn in C stehen. Wenn B z.B 3 und ja dann lass ihn Wenn B z.b. 3 und Nein dann ein anderer Text z.b. Achtung.
Wenn B aber ein wert größer/gleich 4,5 und Nein steht muss in C z.B. lass ihn stehen Wenn in B z.B 5 und Nein dann lass Ihn Wenn in B z.B. 4,9 und ja dann Achtung
ich glaube, das passt immer nocht nicht. Du hast diesen Satz schon gelesen?
Zitat:Du solltest zwingend, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, ebenfalls einen aussagekräftigen Tabellenausschnitt posten (keine ScrShots!!). Lies mal hier bitte die Beiträge mit Wichtig: http://www.clever-excel-forum.de/Forum-N...gshinweise
Dann tue das bitte und füge ein paar relevante Ergebnisse händisch ein.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)