Ich habe Spalte A, welche mit Pfaden befüllt ist. Diese enthalten alle verschiedene Schlagworte aus denen mit Hilfe einer Tabelle weitere Schlagworte gesetzt werden sollen.
WENN in Spalte A die Zeichenfolge "Elektriker" auftaucht SUCHE in der Tabelle "Tabelle_Y" nach dieser Zeichenfolge und gebe den kompletten Wert dieser ZELLE aus der "Tabelle_Y" wieder.
Habe es selbst mit verschiedenen WENN Funktionen versucht. Die einzigste Möglichkeit die ich gefunden habe ist mit dem direkten Wort z.b. "elektriker" in der Zelle zu suchen.
Ich habe mal ein Bild gemacht und das Problem etwas zu veranschaulichen.
Ist für einen guten Exceler oder VBAler wahrsch. gar keine großes Problem.
Biete dem Helfer für die Lösung 15 Euro an (direkt über Paypal) da eure Zeit ja auch kostbar ist.
Sorry war ein Fehler , habe die Tabelle dupliziert, nochmla verschoben um das Problem zu veranschaulichen. Das "#WERT" habe ich reingeschreiben (sollte nur das Problem verdeutlichen".
Habe die Datei mal schnell "nachgestaltet". Bin nicht zuhause.
Das Problem ist, dass meine Funktion bzw. dass was ich über google gefunden habe nur funktioniert wenn man die Zelle zb. nach "biker" durchsucht.
Aber hier geht es darum, dass die Funktion die TABELLE_Y durchsucht nach einem der Wörter in der Zelle A3. Wenn ein eines der Zeichenketten (zb. "biker") gefunden wird, soll die Zelle B3 die komplette Zeichenkette (in diesem Fall F4) bekommen.
Habe ich das Problem einigermaßen verständlich dargestellt? datei ist im Anhang
irgendwas stimmt da nicht mit deiner Versionsangabe. Angeblich ist es Excel 2003 aber du stellst eine .xlsx-Datei zu Verfügung. Das wäre dann eine Version >=Excel 2007.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Als Ansatz.........wobei ich die Schreibweisen auf die eindeutigen Begriffe geändert hab, sonst kommt Fehler NV, da keine Übereinstimmung gefunden wird.
28.10.2017, 21:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2017, 21:05 von Jockel.)
Hallo, ich glaube ja der TS wollte das anders... UND: Warum genau schließt du deine Formel mit CSE ab..? Das braucht's hier gar nicht...!!! Apropos: den INDEX() braucht's hier auch nicht...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage