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Version(en): 2010
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Wenn in A1 ein bestimmter [hh]:mm-Wert steht, soll meine Zelle leer bleiben. Bei allen anderen Werten soll etwas gerechnet werden.
A1: -39:00 als [hh]:mm formatiert
A2: [hh]:mm
=WENN(A1=-39:30;"";A1+A2)
funktioniert nicht. Ich verstehe nicht, warum. Es funktioniert mit =WENN(A1<0;"";A1+A2), aber das bringt mir nichts.
Es funktioniert genausowenig mit =WENN(A1<-38;"";A1+A2), was auch okay wäre.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Chip
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Moin,
vielleicht solltest du ab und zu einmal die Zeitschrift deines Nicknames lesen, da steht nämlich auch mitunter einiges zu Excel-Basics drin...
Was du geschrieben hast, kann so nicht stimmen. Da Excel 2010 eine Windows-Version ist kann dort keine negative Zeit mit [hh]:mm dargestellt werden, höchstens als Text oder auf irgendwelchen "krummen" Umwegen.
Wie auch immer, wenn ein Wert von minus 39 Stunden berechnet worden ist (egal was dann dort angezeigt wird) und dann in einer anderen Zelle das Ergebnis "" dargestellt werden soll, dann kann ich mir vorstellen, dass die Formel
Code:
=WENN(A1=-1,625;"";A1+A2)
Erfolg zeitigt.
Beste Grüße
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
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Hallo Günther,
danke für die superschnelle Antwort!
Mein Nickname kommt leider nicht von der Zeitschrift sondern von
https://www.youtube.com/watch?v=ylTMWd6owU8 :)
Sonst wüsste ich natürlich komplett Bescheid ;)
Tatsächlich kann Excel negative Zeiten anzeigen indem man irgendwas mit dem 1904-Häkchen macht (hat Google gesagt und hatte recht). Wär auch echt blöd wenn das nicht ginge, weil es geht hier um Unterstunden bei der Arbeit und die muss man ja irgendwie angezeigt bekommen...
Auch deine Formel hat nicht funktioniert.
Wenn alles nichts hilft, kann ich das Sheet ja mal hochladen?
Viele Grüße
Chip
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
Hallo, die Option 1904 solltest du aber nur nutzen, wenn du beginnst eine Datei neu zu erstellen, sonst gibt's böse Überraschungen!!! Außerdem kann "Minusstunden" doch extra (mit positiven Zeiten) deklarieren... ... oder in Industriezeiten... Weil: Es gibt keine negative Zeit...!
Btw.: Trotzdem kann man mit dem "Lattenzaun" weiterarbeiten...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
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Natürlich kenne ich die 1904-Möglichkeit, aber solch eine Angabe gehört einfach in den ersten Beitrag; ansonsten hat Jörg natürlich zu 100% Recht.
Ach ja, meine Formel funktioniert sehr wohl (habe ich nämlich ausprobiert), aber wer (außer dir) weiß, wie du zu den Werten kommst ...
Beste Grüße
Günther
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