WENN verschachtelt
#1
Hallo an alle,

habe diese Formel in Zeile C2  =WENN(ODER(A2="U";A2="K";A2="FB";A2="ETZ";A2="Ü";A2="X");$E$2;(B2-A2))

möchte noch zusätzlich, wenn Zeile D2 ist "1" dann Zeile in C2 auf "0", wenn Zeile D2 ist "0" dann Formel Resultat wie vorhanden. 

Wie kann ich es mit der Formel hinbekommen?

Beispiel Datei: 
.xlsx   WENN_VERSCHACHTELT.xlsx (Größe: 9,51 KB / Downloads: 5)


Danke,
78
Niko
Antworten Top
#2
=(1-D2)*bisherigeFml - Anmerkung: ODER(A2={"U"."K". ... ."X"}) als Abk.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Niko
Antworten Top
#3
sry aber ich kann leider nicht folgen...brauche ein größeren schubser  92


=WENN(1-D2)*(ODER(A2="U";A2="K";A2="FB";A2="ETZ";A2="Ü";A2="X");$E$2;(B2-A2))  ...funktioniert nicht Sad

{} als Abk.  ist es dafür dass wenn ein Wort mit diesen Anfangsbuchstaben geschrieben wird, das es erkannt wird? 


Danke,

78
Antworten Top
#4
Hallo Niko,

Excel hat in den neuen Versionen rund 16000 Spalten. Warum quetschst du dann in eine Spalte Uhrzeiten und Texte? Eine der Grundregeln im Umgang mit Excel lautet: nur gleichartige Daten in einer Spalte. Manche Funktionen regieren da mit Fehlermeldungen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Niko
Antworten Top
#5
Hola,

warum versetzt du denn das WENN in deiner Formel bei LCohens Vorschlag?
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Niko
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

habe mit diesem Befehl auch so mein "Leiden"...
Ein Profitip käme nach stundenlangen Versuchen jetzt richtig.

Das Problem:
Der Mitarbeiter befindet sich im Urlaub. Er wird allerdings krank.
Nun gilt es unter Berücksichtigung der Wochenenden und Feiertagen zu ermitteln, wie viele Urlaubstage tatsächlich genutzt wurden.

Da, wie im Aufbau ersichtlich, können alternativ Urlaub oder Krankheitszeitraum eingegeben werden.
Daher gilt es in der Formel natürlich zu berücksichtigen, ob Felder leer oder gefüllt sind...

Meine Formel dazu lautet:
=WENN(ODER(B9="";H9="");D9;NETTOARBEITSTAGE(MIN(H9:I9);MAX(B9:C9);+Feiertage!B2:B100))

Alternativ versuchte ich auch u. a. diese Variante:
=WENN(ODER(B9=">01.01.2021";H9=">01.01.2021");D9;NETTOARBEITSTAGE(MIN(H9:I9);MAX(B9:C9);+Feiertage!B2:B100))

Irritierend ist, dass es in einigen Beispielen mit dieser FOrmel klappt, dann mal wieder nicht...

Wewnde mich an Euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Reinhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Entspr. Urlaubstage werden zu Kranktagen.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top
#8
Genau, natürlich fallen weniger Url.-tage an.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste