ich brauche unbedingt Hilfe für folgendes Problem und ich bin mir sicher, dass Ihr mir helfen könnt!
Im Anhang habe ich einen Screenshot eingefügt, der eine Bestellliste zeigt.
Ich muss den Datensätzen passende Bestellnummern und Bestellpositionen zuordnen. Dafür muss ich alle Datensätze die das gleiche Datum und die gleiche Kunden ID haben eine Bestellnummer, sowie eine Bestellposition zuordnen. Wir haben ca. 14000 Datensätze.
Gibt es eine Möglichkeit dies mit einer Formel zu verwirklichen?
27.11.2015, 21:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2015, 21:45 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Smilies ausgeschaltet
)
Hallo Mashido,
angenommen deine Tabelle geht bis Spalte N, dann bestimmst du in der Spalte "O" die Bestellnummer. In der ersten Zeile (also in Excel Zeile 2) gibst du die erste Bestellnummer von Hand ein. Eine Zeile darunter gibst du folgende Formel ein:
wenn dir wieder einmal so ein nettes Kerlchen deine Formel verhunzt, dann schalte in den Beitragsoptionen (unterhalb des Antwortformulars) die Smilies aus (Häkchen bei "Smilies ausschalten..." setzen).
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
erstmal ein grosses Dankeschön an die zahlreichen Antworten.
Für meine Ausdrucksweise möchte ich mich entschuldigen. Dies ist meine erste Forumanmeldung und mein erster Post, daher bin ich mit dem Forumsjargon noch nicht so vertraut.
Leider ist mein Problem noch nicht ganz gelöst: Der sverweis findet lediglich den Datensatz, in dem die Kundennummer das erste Mal vorkommt. Die Formel funktioniert nur dann, wenn die Kunden-ID das erste Mal an einem Tag vorkommt.
Ich hänge diesmal die Datei dran, damit mein Problem besser veranschaulicht wird.