WVERWEIS gibt Wert der falsch
    Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem und finde den Fehler nicht. Ich habe zwei Tabellenblätter. 
[attachment=12940][attachment=12940][attachment=12940][attachment=12940]
Ich möchte einen Wert aus Tabelle 2 aufgrund von zwei Bedingungen ermitteln. 
Bedingung 1: In Zelle A2 in Tabelle 1 ist die Bedingung (Text) angegeben. Hier soll in Tabelle 2 in Zeile 1 die passende Spalte ermittelt werden. 
Bedingung 2: Gib den Wert zurück aus der Spalte die durch Bedingung 1 ermittelt wurde aber aufgrund der Bedingung 2. Dh. Wenn in Tabellenblatt 2 in Spalte A z.B. der Wert 4 steht gib mir den Wert aus Spalte X ermittelt durch Bedingung 1 wieder.

Diese Formel habe ich verwendet
=WVERWEIS(A$2;INDIREKT("'Data SPSS'!A1:FE112");VERGLEICH(B$2;INDIREKT("'Data SPSS'!A2:A200"));0)

Ich erhalte immer den Wert für die Zelle über der Zelle die mich interessiert.
Hallo Sabine,

leider verstehe ich deine zweite Bedingung nicht. Vielleicht kannst du es noch etwas ausführlicher beschreiben.
Hallo Sabine, magst du uns verraten, warum du a) ein Bild(chen) postest und b) INDIREKT() verwendest, wenn du doch das TabellenBlatt hart in die Formel schreibst..!?!?!

P.S.: Beim VERGLEICH() fehlt der Bereichs_Verweis ..!!!
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • SabinesuchtdieLoesung
Hi,

dann versuche es mal so:

Code:
WVERWEIS(A$2;'Data SPSS'!A1:FE112;VERGLEICH(B$2;'Data SPSS'!A2:A200;0);0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Danke für eure Hilfen! 

Ohne Indirekt hat es einfach nicht funktioniert. Nach ewiger Suche in Foren und Hilfe-Seiten war ich so froh dass wenigstens ein Wert erkannt wird :) Bild - Wusste nicht wie ich meine Tabelle anders einfügen konnte...

Ich hab jetzt die folgende Formel =WVERWEIS(A15;INDIREKT("'Data SPSS'!A1:FE112");VERGLEICH(D15;INDIREKT("'Data SPSS'!A1:A200"));0) und werde gleich noch mal mit euren Ideen spielen. 

VIELEN DANK!
(23.08.2017, 18:48)SabinesuchtdieLoesung schrieb: Danke für eure Hilfen! 

Ohne Indirekt hat es einfach nicht funktioniert. ...

Hallo, was zu beweisen wäre... Du könntest statt deines Bildchens (d)eine (Beispiel)Datei (*.xls oder *.xlsx) hochladen ...

... es fehlt bei deiner Formel immer noch beim VERGLEICH() der Bereichs_Verweis...

Nun hast du die Zellen in den Suchkriterien stehen verändert...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Hallo,

dann machs mal so:

Code:
=Index('Data SPSS'!B2:FE112;VERGLEICH(B$2;'Data SPSS'!A2:A200;0);vergleich(A$2;'Data SPSS'!A1:FE1;0))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste