08.08.2019, 17:41
Hallo liebe Excel-Gemeinde
mich plagt folgendes Problemchen und ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich und meine Exceldatei:
Es gibt diese Tabelle hier:
Beispiel.xlsx (Größe: 11,42 KB / Downloads: 3)
Ich möchte in A8 einen Wert eintragen können (Stunden).
Nun soll in B8 der nächstmögliche Termin angezeigt werden, bei dem in der Zeile 4 die offenen Stunden ausreichend sind. Dabei soll aber auch das Datum aus E7 berücksichtigt werden.
Im Beispiel wäre das Wunschergebnis der 15.08.19.
Die Spalte 01.08. scheidet schon mal aus, weil kleiner 08.08.
Die Spalte 08.08. scheidet aus, da nur noch 10 Stunden übrig sind, aber 11 benötigt werden.
Der nächste Treffer wäre der 15.08., da sind mehr als 11 Stunden übrig.
Wenn ich das Datum 09.08. eingebe, soll die Spalte mit dem 08.08. noch berücksichtigt werden, weil es immer von bis Spannen sind. Erst wenn man den 15.08. oder höher eingibt, scheidet der 08.08. aus.
Nun habe ich schon mehrere Stunden alles mögliche probiert (WVERWEIS, INDEX, VERGLEICH usw.), aber irgendwie keine passende Lösung gefunden.
Vielen Dank für eure Tipps!!!
Eurer excel_dummy
mich plagt folgendes Problemchen und ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich und meine Exceldatei:
Es gibt diese Tabelle hier:
Beispiel.xlsx (Größe: 11,42 KB / Downloads: 3)
Ich möchte in A8 einen Wert eintragen können (Stunden).
Nun soll in B8 der nächstmögliche Termin angezeigt werden, bei dem in der Zeile 4 die offenen Stunden ausreichend sind. Dabei soll aber auch das Datum aus E7 berücksichtigt werden.
Im Beispiel wäre das Wunschergebnis der 15.08.19.
Die Spalte 01.08. scheidet schon mal aus, weil kleiner 08.08.
Die Spalte 08.08. scheidet aus, da nur noch 10 Stunden übrig sind, aber 11 benötigt werden.
Der nächste Treffer wäre der 15.08., da sind mehr als 11 Stunden übrig.
Wenn ich das Datum 09.08. eingebe, soll die Spalte mit dem 08.08. noch berücksichtigt werden, weil es immer von bis Spannen sind. Erst wenn man den 15.08. oder höher eingibt, scheidet der 08.08. aus.
Nun habe ich schon mehrere Stunden alles mögliche probiert (WVERWEIS, INDEX, VERGLEICH usw.), aber irgendwie keine passende Lösung gefunden.
Vielen Dank für eure Tipps!!!
Eurer excel_dummy