WVerweis oder INDEX-VERGLEICH bei Größer Null
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem und habe noch keine Lösung dafür gefunden. Auch Google hat mir bisher nicht wirklich weitergeholfen.

Wir haben eine Datei, die regelmäßig an unsere Kunden zum Ausfüllen geht. Dabei sind in der Zeile 1 die Kalenderwochen eingetragen und in Zeile 2 sollen die Kunden Mengen eintragen, die sie in den jeweiligen Wochen benötigen. Von der angegebenen KW ziehe ich dann noch eine Bearbeitungs- und Lieferzeit ab. Als Ergebnis soll am Anfang der Zeile 2 der Gesamtbedarf für den Kunden und die erste Woche, in der ein Bedarf besteht (abzüglich Lieferzeit), stehen.

Dazu habe ich bereits eine Formel, leider gibt mir diese nur die Gesamtmenge und die Woche des letzten Bedarfs (abzüglich Lieferzeit) wieder. Und mir fällt auch nix weiter ein. WVerweis wirft nur #NV aus, wenn der Suchbegriff ">"&0 ist. Habt ihr noch eine Idee? Möglichst ohne Array, da ich schon ein paar Zeilen pro Kunde jedes mal habe.

Hier mein bisheriger Ansatz:

Code:
=WENNFEHLER(AUFRUNDEN(SUMMEWENN(C2:W2;">"&0;C2:W2);0)&" in CW "&TEXT(INDEX(C$1:W$1;1;VERGLEICH(0;C2:W2;-1))-C7;"0")&"."&TEXT(JAHR(HEUTE());"0");"")

Viele Grüße
Felix

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_WVerweis größer 0.xlsx (Größe: 8,9 KB / Downloads: 5)
Hallöchen,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFGHIJK
1latest order due
3
4
5
6
7Bearb.- u. Lieferzeit2

ZelleFormel
B2=SUMME(C2:Q2) & " in CW" & INDEX(C1:Q1;1;VERGLEICH("?*";INDEX(C2:Q2&"";0);0))+C7 & ".2018"
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Guten Morgen schauan,

Die Formel finde ich auf jeden Fall schon besser, da die SUMMEWENN total überflüssig ist. Danke Smile

Leider wirft sie bei dem Problem mit den Kalenderwochen genau das selbe Ergebnis aus. Es wird aus irgendeinem Grund immer die KW mit der letzten Eintragung genommen (hier KW25 - 2 = KW23). Das macht für mich aber auch keinen Sinn, da die Funktionsweise von VERGLEICH, wenn man logisch nachdenkt, doch eigentlich entweder von oben nach unten oder von links nach rechts "suchen" müsste. In beiden Fällen würde Excel zuerst KW21 finden. Tut es aber nicht.

Weißt du noch Rat?

Viele Grüße
Felix
Hallöchen,

da wird schon die KW21 gefunden. Die Frage ist nur, ob Du die Bearbeitungszeit dazuzählen willst oder abziehen. Ich habe es so gemacht wie in Deinem Beispiel. KW21 wird gefunden, 2 dazugezählt, kommt 23 raus.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Hallo schauan,

bitte entschuldige die späte Antwort - ich war ein paar Tage im Urlaub Smile

Du hast natürlich recht, es kommt KW21 raus. Ich weiß auch nicht, was ich da letzte Woche gemacht habe. Vermutlich aber nicht durch den Formelauswerter gejagt..

Viele Grüße
Felix

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste