11.05.2021, 08:21
Guten morgen,
ich habe folgendes Problem. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe in einer Tabelle 3 Bedingungen die mit "ja" oder "nein" zu beantworten sind.
In einer 4 Zelle möchte ich auswerten ob diese erfüllt sind und ebenfalls "ja" oder "nein" angeben. Dazu nutze ich folgende Formel:
=WENN(UND(A1="ja";B1="ja";C1="ja");"ja";"nein")
Diese funktioniert soweit ganz gut. Problem ist nur das manche Zellen leer bleiben und die Auswetung in der 4 Zelle dementsprechend auch leer bleiben soll oder passend ausgewertet werden soll. Ist die Zelle aber leer wird automatisch "nein" angegeben.
Dazu fällt mir leider keine Lösung ein.
Ich gebe hier mal ein Beispiel um die Situation besser darzustellen.
Auto1 Auto2 Auto3 Erfüllt
Hans ja ja ja ja
Peter ja nein ja nein
Jana nein nein nein nein
Maria Ja "leer" Ja hier soll nun "ja" angegeben werden
Ich hoffe das ich mein Problem verständlich vermitteln konnte und freue mich auf konstruktive Verbesserungsvorschläge
LG Lukas
ich habe folgendes Problem. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe in einer Tabelle 3 Bedingungen die mit "ja" oder "nein" zu beantworten sind.
In einer 4 Zelle möchte ich auswerten ob diese erfüllt sind und ebenfalls "ja" oder "nein" angeben. Dazu nutze ich folgende Formel:
=WENN(UND(A1="ja";B1="ja";C1="ja");"ja";"nein")
Diese funktioniert soweit ganz gut. Problem ist nur das manche Zellen leer bleiben und die Auswetung in der 4 Zelle dementsprechend auch leer bleiben soll oder passend ausgewertet werden soll. Ist die Zelle aber leer wird automatisch "nein" angegeben.
Dazu fällt mir leider keine Lösung ein.
Ich gebe hier mal ein Beispiel um die Situation besser darzustellen.
Auto1 Auto2 Auto3 Erfüllt
Hans ja ja ja ja
Peter ja nein ja nein
Jana nein nein nein nein
Maria Ja "leer" Ja hier soll nun "ja" angegeben werden
Ich hoffe das ich mein Problem verständlich vermitteln konnte und freue mich auf konstruktive Verbesserungsvorschläge
LG Lukas