Warenkorb mit Gesamtpreisausrechner
Hallo zusammen,

ich brauche einen "Warenkorb", der automatisch den Gesamtpreis (bestehend aus dem Basispreis und möglichen extras) errechnet, indem man einfach ein "x" an der Stelle bei den Extras einfügt.

Wie im Beispiel habe ich damit kein Problem, wenn der Preis für die Extras immer der gleiche bei allen Maschinen ist (Extra 2 & 3).

Problematisch wird es für mich allerdings wenn der Preis für ein Extra für alle Maschinentypen unterschiedlich ist, wie hier Extra 1.
Wahrscheinlich ist das irgendwie mit einem SVerweis zu lösen, aber alles was ich bis jetzt ausprobiert habe ging schief   Dodgy

Also: Wie kriege ich es hin bei Extra 1 ein x zu setzen, Excel automatisch den Maschinentyp erkennt und den Preis dann auf den Gesamtpreis addiert?  Huh

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
tausend Dank!

Angehängte Dateien
.xlsx   Warenkorb.xlsx (Größe: 9,83 KB / Downloads: 8)
Hola,

hier mal das Beispiel für Extra 1:

Code:
=B2+(C2="x")*(SVERWEIS(A2;$H$4:$I$7;2;0))

Die anderen Extras in gleicher Form als Tabelle darstellen und in gleicher Weise zu B2 dazu addieren.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Luz
"Die anderen Extras in gleicher Form als Tabelle darstellen und in gleicher Weise zu B2 dazu addieren."

jeweils immer einzeln dazu addieren oder wie?  der Originale Warenkorb hat ungefähr übrigens 60 solcher Extras.

Kannst du mir das einmal am Beispiel vormachen?

Sorry, steh heute auf dem Schlauch   :33:

Danke dir!
Hola,

Zitat:Kannst du mir das einmal am Beispiel vormachen?

hier wäre es sinnvoller, du würdest eine Beispieldatei mit mehreren Extras hochladen - vor allem so aufgebaut, wie das Original.

Gruß,
steve1da
Hallo,

Zitat:jeweils immer einzeln dazu addieren oder wie? 

Kommt darauf an ob du mehrere Extras willst oder immer nur eines, ansonsten kannst du es ja einfach mit einer Wenn abfragen.

Code:
=WENN(C2="x";B2+(SVERWEIS(A2;$H$4:$I$7;2;0));0)+WENN(D2="x";B2+(SVERWEIS(A2;$H$4:$I$7;2;0));0)+WENN(E2="x";B2+(SVERWEIS(A2;$H$4:$I$7;2;0));0)
Das Funktioniert natürlich nur wenn Extra 1,2&3 den gleichen Preis haben, ansonsten musst du 2 neue Preis Matrix schreiben und die Bezüge richtig legen.
So sieht der Original Warenkorb ca. aus, nur mit noch mehr Optionen.

Aber denke mal das genügt als Beispiel

Angehängte Dateien
.xlsx   Warenkorb2.xlsx (Größe: 10,41 KB / Downloads: 8)
Hola,

passt das?

Code:
=B2+SUMMENPRODUKT((A2=$A$17:$A$20)*($C$1:$O$1=$B$15:$N$15)*($C$2:$O$5="x")*($B$17:$N$20))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Luz
Perfekt, Danke !  Thumbsupsmileyanim

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste