25.01.2024, 23:49
Hallo zusammen,
vorab: ich arbeite noch nicht lange mit Excel/ Google Tabellen. Daher verfüge ich nur über wenig Grundwissen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich arbeite derzeit an einer Bestandstabelle. Mein Ziel ist es, den Ist-Bestand anhand gegebener/ hinterlegter Daten automatisch zu erzeugen, ohne alle Bestandsveränderungen manuell eintippen zu müssen. Unten findet ihr eine grobe Übersicht. Alle Produkte im Portfolio (=SRR 1000, SRR 2000, usw.) weisen unterschiedliche Stücklisten vor.
In Tabelle "Bestellung_V1" wird die Kundenbestellung hinterlegt (Kd. Bestellungen entsprechen den unterschiedlichen Produkten "SRR 1000", SRR 2000", (...), etc.). In der Tabelle "Bestand" soll der Bestand der jeweiligen Teile angepasst werden.
Bsp.: in "Bestellung_V1" wird in A4 der Wert "SRR 2000" eingetragen. Daraufhin wird in "Bestand" der jeweilige Bestand anhand des Startwertes (auch in "Bestand" hinterlegt) angepasst. Gleiches gilt (in Bestellung_V1!A4) bspw. für den Begriff "SRR 1000". Allerdings möchte ich, dass in A4:A10 für jede erfasste Bestellung ("SRR ...") der Bestand in "Bestand!" jeweils angepasst wird.
Ist das über einer herkömmliche Excel Formel möglich? Oder bewegt man sich hier in VBA/ Apps Script?
Ich weiß, dass das eine sehr individuelle und spezifische Frage ist, dennoch würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Gerne kann ich auch zur Veranschaulichung Screenshots schicken.
Liebe Grüße und schönen Abend an alle.
Simon
vorab: ich arbeite noch nicht lange mit Excel/ Google Tabellen. Daher verfüge ich nur über wenig Grundwissen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich arbeite derzeit an einer Bestandstabelle. Mein Ziel ist es, den Ist-Bestand anhand gegebener/ hinterlegter Daten automatisch zu erzeugen, ohne alle Bestandsveränderungen manuell eintippen zu müssen. Unten findet ihr eine grobe Übersicht. Alle Produkte im Portfolio (=SRR 1000, SRR 2000, usw.) weisen unterschiedliche Stücklisten vor.
In Tabelle "Bestellung_V1" wird die Kundenbestellung hinterlegt (Kd. Bestellungen entsprechen den unterschiedlichen Produkten "SRR 1000", SRR 2000", (...), etc.). In der Tabelle "Bestand" soll der Bestand der jeweiligen Teile angepasst werden.
Bsp.: in "Bestellung_V1" wird in A4 der Wert "SRR 2000" eingetragen. Daraufhin wird in "Bestand" der jeweilige Bestand anhand des Startwertes (auch in "Bestand" hinterlegt) angepasst. Gleiches gilt (in Bestellung_V1!A4) bspw. für den Begriff "SRR 1000". Allerdings möchte ich, dass in A4:A10 für jede erfasste Bestellung ("SRR ...") der Bestand in "Bestand!" jeweils angepasst wird.
Ist das über einer herkömmliche Excel Formel möglich? Oder bewegt man sich hier in VBA/ Apps Script?
Ich weiß, dass das eine sehr individuelle und spezifische Frage ist, dennoch würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Gerne kann ich auch zur Veranschaulichung Screenshots schicken.
Liebe Grüße und schönen Abend an alle.
Simon