Version(en): Office 365
Hi, ich sehe immer mal wieder ausgefuchste Formeln unter Verwendung von SUMMENPRODUKT. Wenn ich mir die Beispiele aus der Excel-Hilfe ansehe, da erhält man die gleichen Ergebnisse auch bei Verwendung von SUMME. In den meisten Fällen wird nur der erste Parameter zu SUMMENPRODUKT angegeben (Array1), da macht SUMME das gleiche. In den Fällen mit mehreren Parametern kann man das Semikolon durch Multiplikation ersetzen, was ggf. ein zusätzliches Klammerpaar benötigt. Zum Beispiel in dieser kürzlichen Antwort kann man SUMMENPRODUKT durch SUMME ersetzen und es ändert sich nichts. War das mal anders, z. B. vor Einführung der dynamischen Arrayformeln? Gibt es Beispiele, wo SUMMENPRODUKT nicht so einfach zu ersetzen ist? Gruß, Redoute
Version(en): Excel365
Leute, die noch kein Excel365 haben und nicht über Funktionen wie FILTER usw verfügen, benutzen sie immer noch, da man damit auf sehr komplizietre Art und Weise Konstrukte erstellen kann, die irgendwie doch das richtige Ergebnis ausspucken....
Hallo, Summenprodukt halte ich nach wie vor für ein sehr mächtiges Werkzeug in Excel. Man muss sich damit nur mal beschäftigen. Ein bisschen was habe ich hier: http://excelwelt.eu/Excelallg/sumprod.html dazu geschrieben.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Version(en): 365, 2019
13.08.2024, 17:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2024, 17:09 von BoskoBiati.)
Hallo, SUMMENPRODUKT und SUMME weisen doch sehr große Unterschiede auf. In älteren Excel-Versionen mußten Formeln mit SUMME, die wie SUMMENPRODUKT arbeiten sollten, in aller Regel als Array-Formeln eingegeben werden. SUMMENPRODUKT war eher anzuwenden, wenn man mit SUMMEWENN nicht mehr weiterkam: Code: =SUMMENPRODUKT((Jahr(A1:A100)=F1)*(Monat(A1:A100)<F2)*(B1:B100))
Das wurde allerdings mit Einführung von SUMMEWENNS meist überflüssig. Es gab und gibt immer noch Anwendungsfälle für SUMMENPRODUKT, allerdings ist es schwierig, hier auf die Schnelle was zu konstruieren. Es gibt ja mittlerweile, weil die Menschen immer bequemer werden, die von oee erwähnten Funktionen. Da muß man nicht mehr soviel denken hier noch ein aktuelles Beispiel: https://www.herber.de/cgi-bin/eachthread.pl?idx=1988027
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Oha, ich wittere eine Rivalität zwischen gewissen Teilnehmern. Ich habe die beiden Beispiele auf Klaus-Dieter's Seite und das von BoskoBiati verlinkte Beispiel geprüft: In diesen Fällen lässt sich SUMMENPRODUKT eins zu eins durch SUMME ersetzen. Möglicherweise erklärt sich das tatsächlich durch die Einführung der dynamischen Arrayfunktionen, und gilt erst ab Version 365. Das würde ich gerne genauer verstehen. Nehmen wir die Formel aus dem Herber-Forum, die die Anzahl unterschiedlicher Werte in A4:A7 zurückgibt: Code: =SUMMENPRODUKT(--(VERGLEICH(A4:A7;A4:A7;0)=ZEILE(A4:A7)-ZEILE(A3)))
bzw. Code: =SUMME(--(VERGLEICH(A4:A7;A4:A7;0)=ZEILE(A4:A7)-ZEILE(A3)))
In älteren Excelversionen funktioniert nur die erste Version? Weil die Parameter der VERGLEICH-Funktion innerhalb von SUMMENPRODUKT anders ausgewertet werden als innerhalb von SUMME? Oder weil die VERGLEICH-Funktion innerhalb von SUMME nur einen Wert zurückgeben kann, innerhalb von SUMMENPRODUKT aber mehrere? Gruß, Redoute
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
13.08.2024, 18:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2024, 18:09 von schauan.)
Hallöchen,
Wenn Du Dir z.B. mal den von Dir verlinkten Beitrag anschaust, kannst Du mal versuchen, die Lösung mit LET in Deinem 2016 zum Funktionieren zu bringen ... Abgesehen davon solltest Du Dich dann für 365 auch mit den Möglichkeiten von LET beschäftigen, ebenso mit dem von oee angesprochenen FILTER.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
13.08.2024, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2024, 18:23 von RPP63.)
Moin! Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Funktion einen falschen Namen hat. Ich hätte sie PRODUKTSUMME() genannt. Da dürft ihr jetzt ein wenig drüber nachdenken. | A | B | C | D | 1 | 1,1 | 3,3 | 5,5 | Produktsumme | 2 | 488 | 847 | 202 | 4442,9 | 3 | 259 | 555 | 245 | 3463,9 | 4 | 391 | 588 | 169 | 3300 | 5 | 833 | 278 | 431 | 4204,2 |
Zelle | Formel | D2 | =SUMMENPRODUKT(A$1:C$1;A2:C2) | D3 | =SUMMENPRODUKT(A$1:C$1;A3:C3) | D4 | =SUMMENPRODUKT(A$1:C$1;A4:C4) | D5 | =SUMMENPRODUKT(A$1:C$1;A5:C5) |
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Version(en): Excel365
Da kann man aber auch weiter mit DOS arbeiten statt mit Windows - da musste man auch mehr denken.
Ralf, mein Sprachgefühl sagt dasselbe. Und wenn jemand wirklich die Produktsumme aus zwei Bezügen haben will, dann kann ich noch halbwegs nachvollziehen, warum man lieber schreibt Code: =SUMMENPRODUKT(Anzahl;Preis)
statt Code: =SUMME(Anzahl*Preis)
Rätselhaft ist mir vor allem, warum man SUMMENPRODUKT mit einem einzigen Parameter verwendet, und was dann der Unterschied zu SUMME ist. Gruß, Redoute
Hallo, Zitat:Ich habe die beiden Beispiele auf Klaus-Dieter's Seite und das von BoskoBiati verlinkte Beispiel geprüft: In diesen Fällen lässt sich SUMMENPRODUKT eins zu eins durch SUMME ersetzen. es würde mich jetzt schon interessieren, wie du die Beispiele am Ende meines Beitrags eins zu eins durch SUMME ersetzen willst. Also ohne die Wahrheitswerte, die eine definierte Auswahl aus einer Liste berechnen.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
|