"Was wäre wenn Analyse" in Excel - Logikproblem
Question 
Hallo,

ich habe ein kleines Logikproblem. 

Ich möchte eine Auswertung erstellen, wo ich die Kraftstoffkosten von einem Dieselfahrzeug mit dem eines Elektroautos vergleiche.

Dabei soll mit einer "Was wäre wenn Analyse" die Entwicklung der Kraftstoffkosten jeweils von -10% günstiger bis 10% teurer simuliert werden um zu sehen, wie sich der Unterschied entwickelt.

Nun ist es aber leider so, dass die Auswertung aus mir nicht direkt ersichtlichen Gründen nicht stimmt:
- Wenn ich "testweise" die beiden Kraftstoffarten um 10% erhöhe (1,00 EUR -> 1,10 EUR bzw. 0,50 EUR zu 0,55 EUR) gibt mir die "Was wäre wenn Analyse" einen Betrag von +1000 EUR aus, während dieser eigentlich 250 EUR sein müsste:

Hinweis: Die Kraftstoffpreise habe ich bewusst nicht real gewählt um hier den Check zu vereinfachen.

Was habe ich hier falsch gemacht?

Danke fürs mitdenken!  19

Grüße
Bene

Angehängte Dateien
.xlsx   Check Analyse Strom + Diesel.xlsx (Größe: 13,27 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Weder dem Bild noch der Datei kann man entnehmen, was genau du gemacht hast, um auf deine 1000€ zu kommen oder was du mit "Was wäre wenn Analyse"  meinst (Solver ? Zielwertsuche?).
Antworten Top
Hi,

ich würde das anders angehen, s. Tabelle1:

.xlsx   Check Analyse Strom + Diesel.xlsx (Größe: 15,13 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • bene100
Antworten Top
Sorry, ich hab es zu spät gesehen.

Meinst du sowas?

.xlsx   Check Analyse Strom + Diesel(1).xlsx (Größe: 14,1 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an oee für diesen Beitrag:
  • bene100
Antworten Top
(09.10.2024, 14:38)oee schrieb: Weder dem Bild noch der Datei kann man entnehmen, was genau du gemacht hast, um auf deine 1000€ zu kommen oder was du mit "Was wäre wenn Analyse"  meinst (Solver ? Zielwertsuche?).

Hallo,

danke für deine Antwort!

ich nutze tatsächlich die Funktion  "Was wäre wenn Analyse", die so in Excel heißt (siehe Screenshot). Damit kannst du diese Tabelle automatisch erzeugen, wenn du zwei Inputvariablen (in meinem Fall der Strom- und Dieselpreis Zellen C6+C7) eingibst:

Sorry für die unklare Beschreibung.

Normalerweise hat es mit den Werten immer gepasst, irgendwas habe ich da wohl falsch gemacht.

Grüße
Bene
Antworten Top
Ich habe dir schon eine Datei gepostet - noch nicht gesehen?
Antworten Top
(09.10.2024, 15:37)oee schrieb: Ich habe dir schon eine Datei gepostet - noch nicht gesehen?

Danke dir - ich habe wohl parallel geantwortet, als du geschrieben hast.

Ich glaube, ich habe die Datei durch meinen Testblock etwas zu aufgebläht, daher nochmal eine simplere Version und eine Beschreibung der Anforderung:

Ich möchte variabel die Kosten für Strom und Diesel pro Liter/kwH angeben können (grüne Zellen C6/C7). Dadurch ergeben sich dann Kosten für die Betankung mit Diesel und Strom. Die Differenz dieser Beträge steht in Zelle E9.

Die "Was wäre wenn Analyse" auf der rechten Seite soll zeigen, wie sich Zelle E9 verhalten würde, wenn Diesel bzw. Strom steigen/sinken (grüne Zellen C6/C7 - diese sind auch in der Was wäre Wenn Analyse angegeben). Ich würde also erwarten, dass
  • bei jeweils 0% Veränderung auch der Betrag von 250 EUR erscheint (wie im linken Block errechnet) - es erscheint aber 0
  • dass z.B. bei 10% Veränderung beider Preise der Betrag 275 EUR wäre (siehe geändertes Beispiel im Screenshot)  - es erscheint aber 1

Ich füge die vereinfachte Originaldatei nochmal an.

Kannst du mir da nochmal einen Tipp geben?

Danke!

Bene

Angehängte Dateien
.xlsx   Check Analyse Strom + Diesel(1).xlsx (Größe: 12,58 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
Du kapierst es nicht: die Preise (C6 und C7) müssen ABHÄNGIG vom Prozentwert (Spalte A) sein.
Wie soll Excel sonst wissen, was du überhaupt willst?
Ofgfenbar hast du dir meine Datei gar nicht richtig angesehen oder verstanden.
Hier noch eine Version:

.xlsx   Check Analyse Strom + Diesel(1)(1).xlsx (Größe: 12,76 KB / Downloads: 4)

Wenn das Ergebnis in E9 NICHT abhängig von den Prozenten in A6-7 sind, kann Excel auch nix berechnen, da Excel keine Ahnung hat, was in deinem Kopf vorgeht bzw WIE die Abhängigkeit genau aussieht.

Liers dir das mal durch, damit du weisst, wie sowas funktioniert.

https://www.tabellenexperte.de/was-waere...entabelle/
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an oee für diesen Beitrag:
  • bene100
Antworten Top
Hi,

sorry, ich habe nicht gesehen, dass du die Formeln in Zellen C6/C7 ebenfalls angepasst hast um sie vom Prozentwert abhängig zu machen. Da stand ich auf dem Schlauch.

Richtig, Excel konnte vorher nicht kapieren, was ich will.

Vielen Dank, dass du dir nochmal Zeit genommen hast, jetzt habe ich es verstanden...

Grüße
Bene
Antworten Top
Gerne!
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste