Wechselnde Zahlen in eine Zelle eingeben und in einer anderen die Summe bilden
#1
Hallo an Alle,

bin neu im Forum und erst mal einen guten Tag.

Habe nach meinem Problem schon im Forum gesucht und leider nichts gefunden vielleicht auch die falschen Suchanfragen gestellt.

Es geht darum das ich in eine Zelle nacheinander Zahlen eingebe und an anderer Stelle soll die Summe gebildet werden. Geht das überhaupt in Excel? Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage ein Makro programmiern zu können und bin für jede Hilfe dankbar.

Die Datei hänge ich an und hoffe meine Darstellung ist verständlich. Links gebe ich die Menge des Brennholzes ein und Rechts soll die Summe gebildet werden. Ich habe es farblich abgesetzt.

Vielen Dank und Gruß Lara


Angehängte Dateien
.xls   Testdatei.xls (Größe: 31 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hi Lara,

ist es wichtig zu wissen, welche Zahlen in welcher Reihenfolge eingegeben wurden?
Was passiert, wenn Du Zahlen falsch eingibst? Wie willst Du das Ergebnis kontrollieren oder korrigieren?
Antworten Top
#3
Hola,

schau dir mal Summewenn() an.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
(16.12.2017, 15:28)Rabe schrieb: Hi Lara,

ist es wichtig zu wissen, welche Zahlen in welcher Reihenfolge eingegeben wurden?
Was passiert, wenn Du Zahlen falsch eingibst? Wie willst Du das Ergebnis kontrollieren oder korrigieren?

das kommt darauf an welche Menge an Brennholz trocken/frisch geliefert wurde. Hintergrund ist es ist ein Rechnungsformular was für unterschiedliche Kunden benutzt wird und für den jeweiligen Kunden mit neuen Zahlen gefüllt wird.

Kunde 1 bekommt 5 m³
Kunde 2 bekommt 4 m³ usw.

die Zahlen 5+4 sollen dann Rechts als Summe 9 ausgegeben werden. Somit will ich an Monats Ende direkt sehen wieviel m³ ich z.B. im Dezember geliefert habe.

Gruß
Antworten Top
#5
Hallo Lara,

ungeprüft, also nur eine Idee:

- die Zahlen nur als Zahl und ohne "m3" eingeben, aber dann die Formatierung '0 "qm"' wählen
- in VBA mit der Val() - Funktion arbeiten


mfg
Antworten Top
#6
(16.12.2017, 17:31)Fennek schrieb: Hallo Lara,

ungeprüft, also nur eine Idee:

- die Zahlen nur als Zahl und ohne "m3" eingeben, aber dann die Formatierung '0 "qm"' wählen
- in VBA mit der Val() - Funktion arbeiten


mfg

Hallo Fennek,

danke und in die Zelle gebe ich nur reine Zahlen ein. Leider bin ich nicht in der Lage mit VBA zu arbeiten ;)
Antworten Top
#7
off Topic ...

Hallo Lara, die Angabe deiner XL-Version und die Datei passen nicht zusammen...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Antworten Top
#8
Hi,

ich halte die Vorgehensweise für sehr ungünstig. Eigentlich sollte eine Tabelle nach folgendem Muster existieren:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Rechnung mit 7%-30cm'
 ABCDEF
1DatumKundennummerArtikelMengeNettopreis/EinheitNettosumme
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Das wird fortlaufend geführt. Dann lassen sich einfach die Rechnungen daraus erstellen und auch Summenbilden!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hallo Lara,

warum schreibst du deine Lieferungen nicht mit Kundennamen und Menge pro Monat auf einem Tabellenblatt untereinander und summierst die Eingaben?
Damit könntest du die Lieferungen nachverfolgenb, kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren! Aber auch feststellen wie oft welcher Kunde bei dir Holz gekauft hat - ist doch viel sinnvoller!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#10
Hm, irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter wie vorher :)

Vergesst mal die Datei die scheint zu verwirren. Ich versuch es nochmal zu erklären...

Zum Beispiel:

In Zelle A1 gebe ich die Zahl 5 ein, in C1 gebe ich die Funktion =summe(a1) (ist nicht die richtige Funktion für meine Frage, aber dahin soll das Ergebnis) ein und Excel ermittelt mit als Ergebnis 5

Jetzt gebe ich in A1 die Zahl 2 ein und ich will das Excel in C1 die Zahl 2 zu der vorherigen Zahl 5 addiert. Es geht mir um eine Formel oder Funktion die mir in C1 immer alle eingegebenen Zahlen aus A1 addiert.

Gruß Lara
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste