07.11.2019, 10:50
Hallo !
Ich weiss leider nicht, ob das Thema hier bereits erörtert wurde und unter welchem Begriff ich fündig werden könnte.
Meine Suchen scheiterten bisher...
Ich suche die Lösung für eine ganz simple Sache.
Ich möchte Beispielsweise einen Nachlass berechnen.
Mal bekomme ich einen Nachlass in Form eines Prozentwerts (relativer Nachlass, beispielsweise 10%) und mal einen
als absolute Zahl genannt.
Ich hätte nun gerne in beiden Feldern eine entsprechende Formel, die den entsprechenden Wert umrechnet.
Gehe ich beispielsweise von einem Startwert von 1.000 EUR aus und habe die die Felder "Nachlass absolut" und
"Nachlass relativ", soll das jeweils nicht gegebene umgerechnet werden.
Bekomme ich also den Wert 100 EUR Nachlass als absolute Zahl genannt, soll in der Zelle "Nachlass relativ" der
Wert in Prozent ausgerechnet werden (=10%) bzw. bekomme ich den relativen Wert genannt, die entsprechende
absolute Zahl.
Mit Formeln komme ich da nicht weiter (Zirkelbezug). Ich tippe auf VBA, bin da aber komplett blank.
Vielleicht ist hier ja jemand, für den es ein Klacks ist mir da zu helfen.
Vielen Dank hierfür im Voraus.
MfG
Ich weiss leider nicht, ob das Thema hier bereits erörtert wurde und unter welchem Begriff ich fündig werden könnte.
Meine Suchen scheiterten bisher...
Ich suche die Lösung für eine ganz simple Sache.
Ich möchte Beispielsweise einen Nachlass berechnen.
Mal bekomme ich einen Nachlass in Form eines Prozentwerts (relativer Nachlass, beispielsweise 10%) und mal einen
als absolute Zahl genannt.
Ich hätte nun gerne in beiden Feldern eine entsprechende Formel, die den entsprechenden Wert umrechnet.
Gehe ich beispielsweise von einem Startwert von 1.000 EUR aus und habe die die Felder "Nachlass absolut" und
"Nachlass relativ", soll das jeweils nicht gegebene umgerechnet werden.
Bekomme ich also den Wert 100 EUR Nachlass als absolute Zahl genannt, soll in der Zelle "Nachlass relativ" der
Wert in Prozent ausgerechnet werden (=10%) bzw. bekomme ich den relativen Wert genannt, die entsprechende
absolute Zahl.
Mit Formeln komme ich da nicht weiter (Zirkelbezug). Ich tippe auf VBA, bin da aber komplett blank.
Vielleicht ist hier ja jemand, für den es ein Klacks ist mir da zu helfen.
Vielen Dank hierfür im Voraus.
MfG