Wechselseitige Berechnung / Zirkelbezug
#1
Hallo !

Ich weiss leider nicht, ob das Thema hier bereits erörtert wurde und unter welchem Begriff ich fündig werden könnte.
Meine Suchen scheiterten bisher...

Ich suche die Lösung für eine ganz simple Sache.

Ich möchte Beispielsweise einen Nachlass berechnen.
Mal bekomme ich einen Nachlass in Form eines Prozentwerts (relativer Nachlass, beispielsweise 10%) und mal einen
als absolute Zahl genannt.
Ich hätte nun gerne in beiden Feldern eine entsprechende Formel, die den entsprechenden Wert umrechnet.

Gehe ich beispielsweise von einem Startwert von 1.000 EUR aus und habe die die Felder "Nachlass absolut" und
"Nachlass relativ", soll das jeweils nicht gegebene umgerechnet werden.
Bekomme ich also den Wert 100 EUR Nachlass als absolute Zahl genannt, soll in der Zelle "Nachlass relativ" der
Wert in Prozent ausgerechnet werden (=10%) bzw. bekomme ich den relativen Wert genannt, die entsprechende
absolute Zahl.

Mit Formeln komme ich da nicht weiter (Zirkelbezug). Ich tippe auf VBA, bin da aber komplett blank.
Vielleicht ist hier ja jemand, für den es ein Klacks ist mir da zu helfen.

Vielen Dank hierfür im Voraus.

MfG
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#2
Hallo,

sicher kein Problem, wenn man den Aufbau deiner Liste kennt. Was steht in welcher Spalte?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#3
Klingt ja schon mal positiv...

Zelle B12 = Bruttopreis (Startpreis, z. Bsp. 1000 EUR)
Zelle B13 = Nachlass absolut (z. Bsp. 100 EUR)
Zelle C13 = Nachlass relativ (z. Bsp. 10%)

Reichen diese Angaben ?
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#4
Hallo robstar,

leider reichen die Angaben nicht, denn du sagst nicht, ob das eine einmalige Konstruktion ist oder ob die sich in Zeilen oder Spalten wiederholen.
Ansonsten ist der Aufbau sehr, sehr unpraktisch: Startwert in Zeile 12 und Zielwerte in Zeile 13! Sinn voll wäre alles in einer Zeile zu berechnen! Zeile 12: Spalte B: Startwert - Spalte C: absoluter Wert - Spalte D: relativer Wert. Dann könnte man das auf beliebig viele Zeilen ausdehnen, es wäre dann eine einzige VBA-Routine in Worksheet_Change().
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
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#5
Könnte dieses kleine Beispiel evtl. ein Ansatz für Deine Frage sein?


Angehängte Dateien
.xlsm   Nachlass_Beispiel.xlsm (Größe: 15,57 KB / Downloads: 4)
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#6
Hallo r...,

ohne VBA sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Du nutzt zwei Eingabe- und zwei Berechnungszellen.
Eingetragen wir der Wert in einer der Eingabezellen un d die Berechnung erfolgt abhängig davon in beiden Berechnungszellen.

2. Du berechnest ein Wert abhängig von dem anderen. Wenn jetzt der abhängige Wert vorgebeben wird ermittelst du den anderen über die Zielwertsuche.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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