Reihenfolge von Ordnern und Unterordnern
Da passt wohl etwas nicht. Normalerweise lassen sich Ordner verschieben, und das wird auch so gespeichert. Was Du noch versuchen könntest ist, Outlook als Administrator zu starten und es dann nochmal zu versuchen. Möglicherweise fehlen Dir nur entsprechende Rechte.
Antworten Top
(20.01.2025, 17:01)mumpel schrieb: Da passt wohl etwas nicht. Normalerweise lassen sich Ordner verschieben, und das wird auch so gespeichert. Was Du noch versuchen könntest ist, Outlook als Administrator zu starten und es dann nochmal zu versuchen. Möglicherweise fehlen Dir nur entsprechende Rechte.

Ich glaube, ich bekomme eine Ahnung, woran es liegt.

(Meine Frau hat mir gerade per Video gezeigt, dass es genauso funktioniert wie auch von Dir beschrieben - bei Office 2019!)

Es dürfte entweder die Office-Version sein - ich habe Office 365 - oder die Verknüpfung mit Ionos.

Bei Office 365 habe ich kürzlich schon erlebt, dass das mit den persönlichen Arbeitsmappen in Excel anders abläuft.

Beispielsweise ist es in meiner Firma so, dass man Abwesenheitsnotizen fürs Outlook ausschließlich auf der Website von Ionos aktivieren kann. Das klingt für mich völlig irre, ist aber so, und deutet meines Erachtens darauf hin, dass Outlook wie auch immer von diesem komischen Ionos "dominiert" wird.
Antworten Top
Hallöchen,

also, mit einem Hoster hat es, wenn überhaupt, nur dann etwas zu tun, wenn Du in der Web-App von dem bist. Wobei m.E. IONOS nur ein Hoster ist und Mail immer noch über den DSL Anbieter 1und1 läuft. Ich nutze übrigens Outlook Classic und da funktioniert alles wie gewünscht und erwartet. Mail oder auch Outlook New nutze ich nicht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
(21.01.2025, 11:19)schauan schrieb: Hallöchen,

also, mit einem Hoster hat es, wenn überhaupt, nur dann etwas zu tun, wenn Du in der Web-App von dem bist. Wobei m.E. IONOS nur ein Hoster ist und Mail immer noch über den DSL Anbieter 1und1 läuft. Ich nutze übrigens Outlook Classic und da funktioniert alles wie gewünscht und erwartet. Mail oder auch Outlook New nutze ich nicht.

Hatte jetzt mal den IT'ler dran.

Es ist angeblich tatsächlich so, dass es einen großen Unterschied macht, mit Ionos als "Server" (???) zu arbeiten als mit einem klassischen Exchange-Server.

Originalaussage: "Mit einem Exchange-Server arbeitet Outlook anders - und besser!"

Beispielsweise habe ich jetzt schon zweimal erlebt, dass ich Ordner umbenannt hatte und dann - OHNE die Hände an der Tastatur zu haben - zuschauen konnte, wie sich der jeweilige Ordner entweder leerte oder füllte.

Das ist schlicht und einfach Müll.

Mittlerweile kann ich immerhin die Ordner mittels gedrückter linker Maustaste verschieben. Aber nach Schließen und erneutem Öffnen ist alles wieder, wie es vorher war.
Antworten Top
Zitat:Es dürfte entweder die Office-Version sein - ich habe Office 365 - oder die Verknüpfung mit Ionos.
Mit der Officeversiion hat das nichts zu tun. Ich habe auch "Microsoft 365".

Zitat: mit Ionos als "Server"
Einfach den Anbieter wechseln. IONOS ist auch so ein ..... Verein.
Antworten Top
jupp, hab mal gegooglet, IONOS bietet ja auch Hosted Exchange Server an 100 - mit Microsoft Outlook 2019 & Outlook Web App
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
(21.01.2025, 17:27)schauan schrieb: jupp, hab mal gegooglet, IONOS bietet ja auch Hosted Exchange Server an  100 - mit Microsoft Outlook 2019 & Outlook Web App

Wir haben vermutlich das günstigste Paket von Ionos ... und mit Wechseln ist glaube ich nix ...
Antworten Top
Moin,

das hat weniger was mit dem Provider zu tun, als mit der Verwendung des IMAP-Protokolls statt eines Exchange-Servers. Folder haben dabei zwar eine Hierarchie, aber (von der Protokollseite her) erstmal keine persistente Sortierreihenfolge. Es ist durchaus möglich, dass der Client (hier Outlook) sich die "eigene" Sortierung merkt, aber auch, dass der Provider eine andere Sortierung persistent hält und im Datenaustausch sortiert zurückgibt.

Ein anderes damit zusammenhängendes Problem ist beispielsweise, das unterschiedliche Clients (Outlook, Outlook for Android, Webclient des Anbieters, Spamfilter) gegebenenfalls eigene Ordnerbezeichnungen für Spam-Mails verwenden. Bei mir gibt es beispielsweise die Ordner Junk, Spamverdacht und unerwünschte Mails, die nirgends zentral eingerichtet wurden. Ähnliches passiert mit Ordnern für gesendete Mails (Sent, gesendete Objekte).

Exchange-Server verwenden ein eigenes Protokoll, dass diese "Probleme" nicht hat, mit dem "Nachteil", dass es sich um ein proprietäres Format handelt, und nicht alle Clientsoftware in der Lage ist, mit Exchangeservern zu kommunizieren. Zudem ist der Betrieb oder die Anmietung eines Exchangeservers meist deutlich teurer, als eines anderen Servers, der "nur" das IMAP-Protokoll umsetzt, weil sie meist on-premise betrieben werden. Zudem bieten Exchangeserver standardmäßig auch noch Directory, Kalender und Aufgaben-Funktionen. Outlook ist sehr nah an Exchange entwickelt.

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Leini
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste