27.08.2018, 17:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2018, 17:35 von Käpt'n Blaubär.)
Hallo Cuba,
286 Beiträge in 82 Themen und dann sowas
Zitat:Weiss nicht mehr weiter
Du solltest Dir endlich ein bischen mehr Mühe geben, Dir eine aussagekräftige Überschrift zu basteln. Wir haben nämlich eine "eigentlich prima funktionierende Suchfunktion" die aber durch solche Anfragen wie die Deine total ausgehebelt wird. Wann glaubst Du, wird eine Suchanfrage bei Deiner Anfrage hier greifen? Ein bischen mehr Überlegungsarbeit können wir hier ganz sicher erwarten. Das, zumal Du Deiner eigenen Einschätzung nach" ... Ich bin zwar langjähriger User ..." bist.
Die Schwierigkeit ist hier, dass Du 2 mal mit SVERWEIS auf 2 Spalten in Stundenliste zugreifen müsstest, was so nicht geht.
Ich würde in der Stundenliste vor der Spalte N mit den gesuchten Stunden eine Hilfsspalte mit TEXT(B3;"JJJJ-MM-TT")&H3 einrichten, die somit ein eindeutiger Index für die Tabelle wird.
Jetzt kannst Du mit SVERWEIS(DATUM & NAME;[Stundenliste]Temporärbüro!H1:O9999;x;WAHR) oder so ähnlich die Stunden ermitteln.
28.08.2018, 08:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2018, 08:52 von BoskoBiati.)
Hi Peter,
Zitat:286 Beiträge in 82 Themen und dann sowas
Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Die Datei braucht ewig zum Öffnen, dann ist da noch eine Tabelle doppelt. Immer das gleiche Spiel. Mit einer intelligenten Tabelle wäre manches problemlos zu handeln, man könnte sich auf jeden Fall 750 Leerzeilen sparen.
Und wenn jemand mit der Historie für so eine Aufgabe nachfragen muß, dann frage ich mich, was derjenige aus seinen Anfragen gelernt hat, bzw. ob er sich überhaupt mal mit Excel auseinandergesetzt hat!!!
Google mal nach SUMMEWENNS oder frage die online-Hilfe!!! Die Aufgabe ist ja so einfach, die kann man mit 5 Mausklicks lösen!
Wahrscheinlich kommt aber wieder irgendein Simpel, der Dir die fertige Lösung serviert.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Zitat:für mich als gelegentlicher User und ungeübter Anwender
bin ich auch, aber ich bin gewillt etwas zu lernen, Du anscheinend nicht, sonst hättest Du, statt dieser Antwort, mal nachgesehen, was es mit SUMMEWENNS auf sich hat und dann ggf. gefragt, was Du nicht verstehst! Excel ist wie eine Sprache, man muß erst mal die Vokabeln lernen (die heißen bei Excel Funktionen!), dann ergibt sich die Anwendung von alleine.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.