Welches Datum liegt am Nähesten an einem anderen Datum
#1
Hi zusammen,

ich habe eine Herausforderung und hoffe, hier Hilfe zu finden. Ich habe einen sehr großen Rohdatensatz mit sehr vielen Daten. Es gibt pro Zeile jeweils ein Datum einer Zusage auf eine Einladung und es soll rausgefunden werden, welche Maßnahme dafür verantwortlich war. Es gibt sowohl Anruf als auch Briefe, wobei auch beides noch nach der Zusage stattfinden kann. Zum Einen soll somit das letzte Datum vor Zusage farbig markiert werden und zum anderen in einer neuen Spalte berechnet werden, wie viel Zeit zwischen der letzten Maßnahme vor Zusage und Zusage verstrichen sind. Ist das irgendwie möglich?

Anbei ein Dummy mit gewünschtem Ergebnis. Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken.

Besten Dank für eure Hilfe.

LG Felix


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,39 KB / Downloads: 8)
Top
#2
Hi Felix,

s. Mappe.

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel2.xlsx (Größe: 10,22 KB / Downloads: 8)
Top
#3
Hi Sigi, danke. Die Formeln für die Spalte konnte ich nachvollziehen, vielen Dank dafür. Geht denn auch die gelbe Markierungen?

LG Felix
Top
#4
Hallo,

noch ein Beispiel.
Spalte B ist eine Matrixformel.


Gastlich


Angehängte Dateien
.xlsx   Datum (1).xlsx (Größe: 10,99 KB / Downloads: 5)
Top
#5
Hi Felix,

ja mit bedingter Formatierung (s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel3.xlsx (Größe: 11 KB / Downloads: 5)
Top
#6
(11.05.2020, 16:25)Gastlich schrieb: Hallo,

noch ein Beispiel.
Spalte B ist eine Matrixformel.


Gastlich

Hallo, dafür muss man nicht extra eine Datei hochladen und da braucht's auch keine Matrix- (Array-) Formel...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJ
1gewünschte Spalte (Formel gesucht)Es soll immer das Datum markiert werden, welches den letzten Kontakt vor der Zusage darstellt
2Datum ZusageZeit zwischen letztem Kontakt und ZusageDatum 1. AnrufDatum 2. AnrufDatum 3. AnrufDatum 4. AnrufDatum 1. BriefDatum 2. Brief
314.05.2020201.05.202003.05.202012.05.202020.05.202005.05.202010.05.202012.05.2020
420.05.2020302.05.202010.05.202012.05.202028.05.202017.05.202004.06.202017.05.2020
528.05.2020302.05.202025.05.202030.05.202004.06.202010.05.202015.05.202025.05.2020
604.06.2020410.05.202015.05.202020.05.202031.05.202020.05.202025.05.202031.05.2020
710.06.2020201.05.202010.05.202015.05.202020.05.202025.05.202008.06.202008.06.2020
815.06.2020105.05.202010.05.202020.05.202014.06.202001.05.202005.05.202014.06.2020

ZelleFormel
B3=A3-MAX(INDEX(C3:H3*(C3:H3<A3);))
J3=MAX(INDEX(C3:H3*(C3:H3<A3);))

Zellebedingte Formatierung...Format
C31: C3=MAX(WENN($C3:$H3<$A3;$C3:$H3;""))abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Top
#7
Hi Jörg,

vielen Dank. Sollte es ohne Matrixformel klappen, dann wäre das super. Damit kenne ich mich leider auch nicht so gut aus. Deinen skizzierten Weg für "B3" und "J3" konnte ich umsetzen. Die Formatierung zum Highlighten bekomme ich aber noch nicht hin. Wie sind denn da genau die Steps? Könntest du kurz erläutern was "1:" machen soll? Muss man hier in die Zelle "C3" gehen und eine Formel eintragen? Oder über "Bedingte Formatierung" und dort was verformeln?

Sorry für meine Unwissenheit.

LG Felix
Top
#8
Weiß vielleicht jemand anderes, wie das mit der Formatierung geht?

Besten Dank, Felix
Top
#9
Hallo Felix,


Zitat:Wie sind denn da genau die Steps? Könntest du kurz erläutern was "1:" machen soll? Muss man hier in die Zelle "C3" gehen und eine Formel eintragen? Oder über "Bedingte Formatierung"

Die Hilfsspalte hast du ja hinbekommen. Dann musst du nur noch die Formel in die bedingte Formatierung eintragen.

Markiere deinen gewünschten Bereich, bedingte Formatierung ==> Neue Regel ==> Formel zur Ermittlung... . Hier trägst du die von Jörg vorgeschlagene Formel ein (ohne 1:).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#10
Hallo, die Hilfsspalte braucht man nicht - ich hatte sie nur aus einem vorherigen Beitrag übernommen...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste