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03.02.2017, 09:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2017, 10:31 von Luffy.)
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei geschickt bekommen mit sehr sehr vielen Tabellen-blättern, sie ist allerdings sehr "groß" und sehr langsam.
Um die Suche nach dem Datenfresser zu beschleunigen habe ich die Excel Datei via Zip geöffnet:
Rechtsklick - 7 Zip - öffnen - xl - worksheets.
Nun sehe ich dass Sheet 22 und 15 viel größer sind als der Rest der Arbeitsblätter.
Wie weiß ich nun aber welcher Sheet wo ist ? Weil die sind ja nicht der Reihe nach geordnet und haben auch nicht die Namen "Tabelle1", "Tabelle2" ... usw.
Wie könnte man das Problem am besten angehen?
Vielen Dank in der Zwischenzeit :)
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Hallo,
versuche es mal so:
Code:
Sub Test()
Sheets(15).Activate
End Sub
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Hallo,
VBA-Editor mit Alt+F11 öffnen, da siehst Du eine Liste der Tabellen mit ihren Nummern und dahinter steht in Klammern der Name.
Gruß
Edgar
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Hallo,
funktioniert beides vielen dank :)
Nur wenn ich die beiden größten Arbeitsblätter sogar lösche, verliert die Datei nur 0,5MB...
Muss ich mir was anderes überlegen.
Vielen dank in der Zwischenzeit
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Gruß
Edgar
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03.02.2017, 10:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2017, 10:29 von Rabe.)
Hi,
(03.02.2017, 10:06)Luffy schrieb: Nur wenn ich die beiden größten Arbeitsblätter sogar lösche, verliert die Datei nur 0,5MB...
das habe ich auch immer wieder in Dateien.
Wenn Du in allen Blättern mit der Tastenkombination STRG-ENDE an das Ende der gesamten Tabelle springst, siehts Du dann evtl., daß das gaaaanz weit unten und rechts ist, wo eigentlich gar keine Daten mehr sind.
Dann mußt Du (evtl. mehrfach), die ganzen unbenutzten Spalten und Zeilen unter und rechts Deiner Daten in den Blättern entfernen, bis Du mit STRG-ENDE auf die tatsächlich letztbenutzte/letztbelegte Zeile/Spalte springst.
Nach dem Abspeichern ist die dann extrem viel kleiner.
Und speichere sie als *.xlsb, das macht sie nochmal kleiner.
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Hi Ralf,
und das bringt mehr als das Blatt ganz zu löschen?
Gruß Uwe
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03.02.2017, 10:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2017, 10:30 von Rabe.)
Hi Uwe,
(03.02.2017, 10:22)Kuwer schrieb: und das bringt mehr als das Blatt ganz zu löschen?
ja, denn beim Löschen eines Blattes sind in den anderen Blättern trotzdem noch die riesigen Bereiche drin.
Wo sehe ich denn, welche Blätter einer Excel-Mappe wie groß sind?
[edit]
aah, ok, im ZIP
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Hi,
ich habe mal spaßeshalber eine Datei mit 1825KB über das Verfahren von Ralf bereinigt. Neue Größe: 1701KB. Als xlsb gespeichert: 1164KB.
ein Blatt mit intelligenter Tabelle und 9000+ Zeilen nach diesem Muster:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Umsätze' |
| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O |
9065 | 2300004 | 900111 | DE-005-W | 50007 | 31.10.2013 | 1600 | € 3.184 | € 1.104 | € 2.080 | 10 | 2013 | TransportTeam Dohmen GmbH | 700007311 | 1 | 900111,416 |
Zelle | Formel |
D9065 | =SVERWEIS([@[Produkt ID]];Produkte!A:F;5;FALSCH) |
G9065 | =[@Anzahl]*SVERWEIS([@[Produkt ID]];Tabelle2[#Alle];4;FALSCH) |
H9065 | =[@Anzahl]*SVERWEIS([@[Produkt ID]];Tabelle2[#Alle];6;FALSCH) |
I9065 | =[@Umsatz]-[@Beschaffungspreis] |
J9065 | =MONAT([Datum]) |
K9065 | =JAHR([@Datum]) |
L9065 | =WENN([@Anzahl]<1000;"Deutscher Paketdienst";WENN([@Anzahl]<5000;"TransportTeam Dohmen GmbH";"Deutsche Bahn AG")) |
M9065 | {=WENN(N9065=1;MAX($M$2:M9064)+1;INDEX($M$2:M9064;VERGLEICH([@[Kunden ID]]&"#"&[@Datum];$B$2:B9064&"#"&$E$2:E9064;0)))} |
N9065 | =ZÄHLENWENNS($B$2:B9065;B9065;$E$2:E9065;E9065) |
O9065 | =[@[Kunden ID]]+[@Datum]/10^5 |
Achtung, Matrixformel enthalten! |
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben. |
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine. |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
gelöscht: 35KB
Also ist die Masse an Formeln hier ausschlaggebend für die Größe
Gruß
Edgar
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03.02.2017, 13:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2017, 13:04 von Rabe.)
Hi,
(03.02.2017, 11:10)BoskoBiati schrieb: Also ist die Masse an Formeln hier ausschlaggebend für die Größe
nicht nur, auch Formatierungen oder große Datenmengen und Formeln reinkopieren und wieder löschen blähen eine Excel-Datei extrem auf.
Ich habe eine, die geht von über 5 MB auf 380 kb zurück (bei beibehaltenem xlsb)
Eben hatte ich die Datei im Beitrag
#28, die nach Umwandeln von Tabelle in Bereich, verschieben zweier Spalten, Einfügen von ein paar Formeln und wandeln von Bereich in intelligente Tabelle auf 2,8 MB anwuchs.
Nach Löschen aller Zeilen unterhalb der intelligenten Tabelle war sie wieder 22 kB groß.