Wenn - Abfrage
Hallo, 
habe ein Wenn-Abfrage Problem - kommen einfach nicht dahinter - vielleicht kann jemand mir ein Tipp geben - Danke!

Siehe Datei!

Lg Ubi5

Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 12,48 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Hola,
A2 ist ja auch nicht "" sondern " ".
Außerdem kannst du deinen Sverweis() einfach mit Wennfehler() verkürzen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hallo steve1da,
verstehe nicht warum das nicht funktionieren soll - aber ein weiteres Beispiel angefügt - das funktioniert aber.

Lg Ubi5

Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 12,56 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
Ist das jetzt ein Scherz? Das ist die gleiche Datei mit den gleichen Formeln und dem gleichen Fehler den ich schon aufgezeigt habe.
Antworten Top
Hallo steve1da, das ist kein Scherz - vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.

Meine Frage: 
warum funktioniert die wenn Abfrage in der Zelle c2 bis c5 nicht (kommt das falsche Ergebnis zustande) und die wenn Abfrage in der Zelle i2 und i3 schon?
Hat das vielleicht mit dieser "=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(#BEZUG!;Daten;2;FALSCH));" ";SVERWEIS(#BEZUG!;Daten;2;FALSCH))" Formel etwas zu tun?

Ich weiß es nicht!

Lg Ubi5
Antworten Top
Du hast dich schon korrekt ausgedrückt aber scheinbar nicht gelesen was ich geschrieben habe.
Deine Formel in A2 gibt " " als Ergebnis aus und zwar weil du das definiert hast!
Code:
....));" ";SVERWE.....

In C2 fragst du aber "" ab:
Code:
=WENN(A2="";"Anre

In meiner ersten Antwort steht: A2 ist nicht "" sondern " ".
Antworten Top
Hallo steve1da,
danke für deine Bemühung - funktioniert leider nicht!

Lg Ubi5
Antworten Top
Zitat: funktioniert leider nicht!

Da ich nicht weiß was du gemacht hast kann ich auch nicht mehr helfen.
Antworten Top
Hallo, habe deine Anregungen durchgespielt - oder ich habe es nicht richtig dargestellt.

"=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Daten!;Daten;2;FALSCH));"";SVERWEIS(Daten!;Daten;2;FALSCH))"

Was ich möchte ist, diese Formel steht in der Zelle A13 - wenn diese Zelle nicht mit Daten befüllt ist, möchte ich gerne in einer anderen Zelle einen Hinweis ausgeben.
Das habe ich nicht zum funktionieren gebracht - leider.

Lg Ubi5
Antworten Top
Code:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Daten!;Daten;2;FALSCH));"";SVERWEIS(Daten!;Daten;2;FALSCH))
Dein Suchkriterium im Sverweis ist "Daten!". Das muss ein einzelner Wert oder eine Zelle sein, also Sverweis(B2;Daten;2;FALSCH) zB
Verkürzt mit Wennfehler()
Code:
=wennfehler( SVERWEIS(Daten!;Daten;2;FALSCH);"")
Dann:
Code:
=wenn(A13="";"Anrede fehlt noch!";"in Ordnung!")
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste