Wenn-Dann-Formel
#1
Hallo zusammen, ich suche gerade vergeblich nach einer Formel, die auf dem Kriterium "ab nächsten Monat" basiert, also ab nächstem Monat bis Unendlich.

Gibt es da etwas?
Antworten Top
#2
Hallo,

je nach dem was deine Formel am Ende machen soll (wenig Informationen in deiner Anfrage) könntest du z.B. irgendwo einen Syntax in ähnlicher Form einbauen wie hier:

Code:
=A1>MONATSENDE(HEUTE();0)
Antworten Top
#3
Hallo,

ist die Excelversion (2013) aus dem Profil noch aktuell?

=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+1;1)
Cadmus
Antworten Top
#4
(01.10.2024, 15:12)BigJane schrieb: Hallo,

je nach dem was deine Formel am Ende machen soll (wenig Informationen in deiner Anfrage) könntest du z.B. irgendwo einen Syntax in ähnlicher Form einbauen wie hier:

Code:
=A1>=(MONATSENDE(HEUTE();0)+1)

Hi!

Eine - oder besser gesagt DIE - Option wäre, dass wenn in Zelle F83 ein Datum steht, in der Zelle K83 eine Null steht, falls das Datum November 2024 oder Dezember 2546 oder sonstwie in der Zukunft lautet.
Antworten Top
#5
In K83:

Code:
=WENN(F83>MONATSENDE(HEUTE();0);0;"blablabla")

Das "blablabla" gegen das Ergebnis austauschen was erscheinen soll wenn das Datum eben nicht der nächste Monat usw. ist
Antworten Top
#6
Hi,

Code:
=--(F83<=monatsende(heute();0))


ergibt 0  für Werte <1.11.24 und 1 für Werte ab dem 1.11.


Code:
=--(F83>monatsende(heute();0))


genau umgekehrt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
(01.10.2024, 15:27)BigJane schrieb: In K83:

Code:
=WENN(F83>MONATSENDE(HEUTE();0);0;"blablabla")

Das "blablabla" gegen das Ergebnis austauschen was erscheinen soll wenn das Datum eben nicht der nächste Monat usw. ist

Das ist es!!!

Tausendundeinendank!!!

Wenn eine Zeile in meinem Tabellenblatt komplett leer ist (ich arbeite immer mit Leerzeilen!), schreibt mir die Formel jeweils auch eine Null.

Wie bekäme ich die noch weg?
Antworten Top
#8
Hallöchen,

eventuell die 0 durch "" ersetzen oder ein zusätzliches WENN wo Du prüfst, ob irgendwo was drin steht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
(01.10.2024, 18:08)schauan schrieb: Hallöchen,

eventuell die 0 durch "" ersetzen oder ein zusätzliches WENN wo Du prüfst, ob irgendwo was drin steht.

Interessant: Genau das hatte ich gestern versucht, hatte aber nicht funktioniert. Jetzt geht es. Wer weiß, was ich da wieder gemacht habe ...

Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste