13.12.2018, 09:20
Hallo liebe Community,
ich habe mehrere, wahrscheinlich einfache, Fragen.
Thema: Ich habe insgesamt 3 Tabellenblätter. Auf dem Blatt Nummer 1 sind alle Mitarbeiter inkl. der täglichen Arbeitszeit erfasst. Auf dem Tabellenblatt sind die Kalendertage eines Jahres erfasst. Von dem Tabellenblatt Nummer 1 werden die Arbeitszeiten und Namen der Mitarbeiter aufgelistet. In dem Tabellenblatt Nummer 2 wird per Klappleiste (Früh-,Spät- oder Nachtschicht) ausgewählt. Die individuelle Steuerung möchte ich beibehalten und keine Makros oder ähnliches für die Einteilung verwenden. Auf dem Tabellenblatt 3 habe ich eine Tabelle mit dem entsprechenden Namen und daneben die Aufzählung von Früh,Spät- oder Nachtschicht.
Und hierzu ergeben sich meine Fragen:
1. Bei Einteilung in die entsprechenden Schicht färbt sich die Zelle mit einer entsprechenden Farbe (Blatt 2). Z.B bei Frühschicht ist diese Zelle blau. Auf dem Tabellenblatt 3 möchte ich nun die Tage summiert haben, bei denen man Früh-,Spät- oder Nachtschicht hatte. Bedeutet ich möchte die einzelnen Farben summiert haben, wofür jede Farbe für den Wert 1 stehen soll. Wenn ich jemanden auf dem Tabellenblatt 2 für 4 Frühschichten eingeteilt haben, dann möchte ich dass auf dem Tabellenblatt 3 bei seinem Namen und der Frühschicht die Zahl 4 eingetragen wird. Hier wird es bestimmt eine Wenn-Dann-Funktion anhand der Farben geben ?
2. Diese Frage wird auf ein Makro herauslaufen. Es sind insgesamt 6 Teams und auf Grund der Fluktuation sind auf dem Tabellenblatt 1 sog. "Platzhalter" mit der Arbeitszeit "0" erfasst. Kommt jetzt jemand neues dazu, dann wird der Platzhalter durch seinen Namen und die Arbeitszeit erfasst. Ich möchte das auf dem Tabellenblatt 3 die Spalten mit dem Inhalt "Platzhalter" gerne automatisch ausblenden und sobald der Platzhalter durch einen Namen ersetzt wird wieder einblenden. Hierfür gibt es doch bestimmt ein schönes Makro !?
Ich bedanke mich bereits für eure Antworten
ich habe mehrere, wahrscheinlich einfache, Fragen.
Thema: Ich habe insgesamt 3 Tabellenblätter. Auf dem Blatt Nummer 1 sind alle Mitarbeiter inkl. der täglichen Arbeitszeit erfasst. Auf dem Tabellenblatt sind die Kalendertage eines Jahres erfasst. Von dem Tabellenblatt Nummer 1 werden die Arbeitszeiten und Namen der Mitarbeiter aufgelistet. In dem Tabellenblatt Nummer 2 wird per Klappleiste (Früh-,Spät- oder Nachtschicht) ausgewählt. Die individuelle Steuerung möchte ich beibehalten und keine Makros oder ähnliches für die Einteilung verwenden. Auf dem Tabellenblatt 3 habe ich eine Tabelle mit dem entsprechenden Namen und daneben die Aufzählung von Früh,Spät- oder Nachtschicht.
Und hierzu ergeben sich meine Fragen:
1. Bei Einteilung in die entsprechenden Schicht färbt sich die Zelle mit einer entsprechenden Farbe (Blatt 2). Z.B bei Frühschicht ist diese Zelle blau. Auf dem Tabellenblatt 3 möchte ich nun die Tage summiert haben, bei denen man Früh-,Spät- oder Nachtschicht hatte. Bedeutet ich möchte die einzelnen Farben summiert haben, wofür jede Farbe für den Wert 1 stehen soll. Wenn ich jemanden auf dem Tabellenblatt 2 für 4 Frühschichten eingeteilt haben, dann möchte ich dass auf dem Tabellenblatt 3 bei seinem Namen und der Frühschicht die Zahl 4 eingetragen wird. Hier wird es bestimmt eine Wenn-Dann-Funktion anhand der Farben geben ?
2. Diese Frage wird auf ein Makro herauslaufen. Es sind insgesamt 6 Teams und auf Grund der Fluktuation sind auf dem Tabellenblatt 1 sog. "Platzhalter" mit der Arbeitszeit "0" erfasst. Kommt jetzt jemand neues dazu, dann wird der Platzhalter durch seinen Namen und die Arbeitszeit erfasst. Ich möchte das auf dem Tabellenblatt 3 die Spalten mit dem Inhalt "Platzhalter" gerne automatisch ausblenden und sobald der Platzhalter durch einen Namen ersetzt wird wieder einblenden. Hierfür gibt es doch bestimmt ein schönes Makro !?
Ich bedanke mich bereits für eure Antworten
