ich komme leider nicht weiter alleine. Folgendes Problem habe ich: Ich benötige eine Summe aus einer Excel mit zwei Tabellenblättern. Die Spalte A auf Tabellenblatt 1 muss identisch mit Spalte A in Tabellenblatt 2. Erst dann darf summiert werden bzw. muss noch eine Spalte dann subtrahiert werden.
Beispiel: In Tabellenblatt eine benötige ich folgende Zahl (Summe) Also Tabellenblatt1 kommt die Zahl A = 1234 vor in Tabellenblatt 2 ebenso A = 1234 Dann Summe aus Spalte H aus Tabellenblatt2 - Summe Spalte I aus Tabellenblatt2.
Ich habe es damit probiert: =WENN($A:A=Tabelle2!A:A;"";SUMMENPRODUKT((Tabelle2!H:H-Tabelle2!I:I)))
... Warum meine Ergebnisse mit deinen nicht identisch sind, bekommst du leicht raus, wenn du die Zahlen und deren Positionen miteinander vergleichst. :32:
Hallo Günter, hast du nicht was vergessen..?
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
16.02.2016, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2016, 15:07 von WillWissen.)
Hi Jörg,
Zitat:Hallo Günter, hast du nicht was vergessen..?
ok, dass die 10 von der Summe subtrahiert gehört, habe ich erst jetzt gesehen. Dann muss die Formel halt erweitert werden. Der TE ist aber mit der Matrixfunktion zufrieden. :32:
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)