Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Wenn-Dann Verschachtelung, mehrere Kriterien
#1

.xlsx   Frage.xlsx (Größe: 10,77 KB / Downloads: 4)

Moinsen,

ich habe ein Problem, wie im Betreff geschildert.

Siehe angehängte Datei:
Opt-In 1 heißt E-Mail
Opt In 1 heißt Telefon
Opt In 3 heißt Post

Ich möchte, dass Excel in Zelle A2 folgendes ausgewiesen wird:

Wenn in B2 eine 1 steht, setze A2 auf "E-Mail"
Wenn in B2 UND C2 je eine 1 steht, setze A2 auf "E-Mail & Telefon"
Wenn in B2 UND D2 je eine 1 steht, setze A2 auf "E-Mail & Post"
Wenn in C2 eine 1 steht, setze A1 auf "Telefon"
Wenn in C2 UND D2 eine 1 steht, setze A1 auf "Telefon & Post"
Wenn in B2 UND C2 UND D2 je  eine 1 steht, setze A1 auf "alle Kontaktdaten"

damit müssten ja alle möglichen Kombinationen abgedeckt sein.

Inwiefern ist meine Formel in Zelle A2 falsch?

Bitte um schnelle Hilfe!


Dankeeee!
Top
#2
Hola,

die Formel hört auf zu prüfen wenn eine Bedingung erfüllt ist.

Code:
=WENN(B2=1;"E-Mail"

in B2 steht eine 1, also wird auch nur "Email" ausgegeben. Du musst also umgekehrt prüfen.

Gruß,
steve1da
Top
#3
okay alles klar, Problem ist nur, dass darunter weitere Zeilen folgen (dies war nur ein Beispiel) wo die Kombinationen immer anders sind....
Mal ist nur opt In 1 auf 1 mal nur opt in 2, mal opt in 1 und opt in 3 etc...
Gibt es da einen Lösungsweg?
Top
#4
Hola,

=WENN(B2=1;"Email ";"")&WENN(C2=1;"Telefon ";"")&WENN(D2=1;"Post ";"")

Gruß,
steve1da
Top
#5
Aber es kann ja sein, dass in mehreren Zellen eine 1 steht, dann soll ja in A2 ausgewiesen werden, dass z.B. "Telefon & Post", das wäre jetzt der Fall, wenn bei Opt In 2 UND Opt In 3 JEWEILS eine 1 steht....
Hättest du eine Idee? :)
Top
#6
Hola,

bis auf das "&" macht meine Formel doch genau das, was du willst.

Gruß,
steve1da
Top
#7

.xlsx   Frage_neu.xlsx (Größe: 11,59 KB / Downloads: 4)

Hi, ich bin irgendwie zu blöd,,,
Magst du mir das einmal ausfüllen? Vielleicht raff ich es dann :)

Danke!
Top
#8
Hola,

du wirst es doch wohl schaffen deine Formel in A2 zu löschen und meine dort einzusetzen.

Warum sind deine Zahlen ab Zeile 3 eigentlich als TEXT formatiert?

Gruß,
steve1da
Top
#9
Ahhhhhh, hab dich falsch verstanden, sorry. Hab dein "&" durch ein ausgeschriebenes "und" ersetzt.

Funktioniert, danke dir!
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste