Wenn Dann mit Saldo verknüpfen
#1
Hallo Zusammen,
als Excel-Neuling habe ich folgende Frage: Ich möchte in meiner Firma ein Wareneingangsbuch etablieren, Beispiel habe ich attached. Mir kommt es auf eine Spalte (im Beispiel: Spalte L) an, in der ich eintrage, wann und von welchem Konto die entsprechende Rechnung bezahlt wurde. Um eine OPOS Liste erstellen zu können, möchte ich mir gerne am Ende des Monats einen Saldo der unbezahlten Rechnungen auswerfen lassen.
Also ungefähr so: Wo Zeile L leer, nimm den Bruttowert aus F und addiere mir das für den ganzen Monat.
Das geht bestimmt, aber bitte helft mir: Wie? Oder sollte ich die ganze Tabelle anders stricken?
Schon Mal Danke, danke, danke


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel_Saldo.xls (Größe: 11 KB / Downloads: 5)
Top
#2
Hallo,

bezogen auf deine Beispielsdatei könnte ich mir folgende Lösung über eine Pivottabelle vorstellen:

Lösche die Spalte K damit wir keine Leerspalten haben. Mache aus deiner Datentabelle eine Tabelle um den Datenbereich für die Pivot dynamisch zu halten - dazu einfach die Zelle in A1 markieren - Einfügen - Tabelle.

Markiere eine Zelle in der Datentabelle - Einfügen - Pivottable und folge dem Assistenten.

Ziehe das Feld Bezahlt in den Berichtsfilter, das Feld Datum in die Zeilenbeschriftung und das Feld Brutto Gesamt in das Wertefeld.

Markiere den Berichtsfilter, setze im Fenster den Haken bei 'mehrere Elemente auswählen' und entferne dann den Haken bei 'Leer'.

Markiere ein Datum in der Zeilenbeschriftung - rechte Maus - Gruppieren - Monate und Jahre wählen - Ok.

Übrigens: Ich würde auch die Spalte Bezahlt in zwei Spalten aufteilen - eine Spalte für das Datum und eine Spalte für das Bankkonto. Dadurch kannst du dann auch später problemlos auswerten wie hoch die Beträge sind die in einem bestimmten Monat eingehen.

Nachtrag: Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: In Spalte G schreibst du 'enthaltene MWSt...' - verwendest aber eine falsche Formel. Mit der Formel =F2*0,07 rechnest du die USt zum Wert hinzu. Du solltest eine Formel ähnlich dieser verwenden: =F2*7/107
Gruß
Peter
Top
#3
Lieber Peter,
danke für deine Hilfe, nach ein bisschen Tüfteln hat das so auch hingehauen. Toll. Allerdings muss ich mich mal in Sachen Pivot etc. fortbilden (lassen Blush ). Spalte für Kreditinstitut seperat habe ich ebenfalls eingefügt.
Also Merci vielmals.
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste