Version(en): 2007
Version(en): xl2016/365
Das verwirrt mich noch mehr. Wie gesagt: böhmische Dörfer. Aber trotzdem danke. Versuche es dann woanders nochmal.
Hola,
ein bisschen Lesen, ein bisschen ausprobieren....das wird doch wohl drin sein.
Suchkriterium ist B2
Die Suchmatrix ist $C$2:$D$5, davor muss noch der Blattname den wir nicht kennen.
Der Spaltenindex ist 2, weil der Wert der 2. Spalte zurückgegeben werden soll.
Bereich_Verweis ist 0 oder FALSCH, weil du eine genaue Übereinstimmung suchst.
Gruß,
steve1da
02.01.2019, 13:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2019, 13:39 von X800.)
Das war in keinster Weise böse gemeint. Aber wenn man sich mit einem Programm nicht auskennt, ist selbst das lesen und ausprobieren ein echtes Problem, weil man gar nicht weiß, wie man was anfangen soll.
Version(en): Office 16
Versuch es mal so mit dem Sverweis.
Du öffnest die Formel und gibst bei den Funktionsargumenten folgendes ein.
das Suchkriterium ist in deinem Januar-Blatt die 4 Spalten in denen Reparatur etc steht.
Die Matrix deine Tabelle mit den Preisen und den Begriffen, also Betreff und Betrag der Spaltenindex ist 2.
Den Sverweis gibst du in die Zelle Umsatz ein.
Hoffe das hat dir geholfen!
Hola,
Code:
das Suchkriterium ist in deinem Januar-Blatt die 4 Spalten in denen Reparatur etc steht.
Das Suchkriterium ist eine Zelle, keine 4 Spalten.
Dann hast du den entscheidenen Hinweis auf Bereich_Verweis vergessen, an denen nahezu jeder 2. Sverweis scheitert.
Gruß,
steve1da
Version(en): Microsoft 365
Zitat:Wenn ich auf meinem Tabellenblatt „Januar“ in C2 ein bestimmtes Wort eingebe,
Was für ein Wort? Wo soll dieses verglichen werden? Die Tabelle sieht eher so aus, als sollten die monatlichen Umsätze zu den Posten dargestellt werden.
In diesem Fall würde ich nur die erste Liste führen und die Auswertung über Pivot (Einfügen -> Pivot Tabelle) ohne Formeln machen.
Um es den Helfern zu erleichtern solltest du eine Beispieldatei und keine Bilder hochladen. Dann wäre die fertige Formel vielleicht schon gepostet worden.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Version(en): Office 2019
Also wirklich!!! Warum baut denn keiner die Bildchen nach und schreibt dem armen TE die Formeln nicht in die Tabelle und lädt sie hoch...? Was ist das denn hier? Ich schaue mich mal woanders um, wie das da gehandhabt wird...!!! (Nicht böse gemeint... ... oder doch?)
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Version(en): Office 16
So, das sollte sie sein.
Füge die in C2 ein und ziehe sie bis nach unten.
=SVERWEIS(B2;Tabelle1!$C$1:$D$4;2;FALSCH)