Zitat:Tut mir leid, aber ich Blick da absolut nicht durch, wie mir eine Pivot dabei helfen soll.
Na, dann wollen wir mal nicht so sein... Tabelle markieren Reiter Einfügen - Pivottabelle - Neues Arbeitsblatt - Ok (kann natürlich auf Wunsch auch auf das gleiche Arbeitsblatt kommen) Nun siehst du am rechten Bildschirmrand einen Bereich für das Konfigurieren der Pivottabelle. Im großen weißen Feld stehen deine einzelnen Spalten. Ziehe "Artikel" nach unten in das kleine weiße Feld "Spalten" Art 2 in Feld "Zeilen" BeginnGrund in Feld "Filter" sowie nochmal in Feld "Werte"
Fertig.
Schöne Grüße Berni
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag 28 • Meliodas
Kann ich auch noch das eingrenzen? Ich möchte noch sagen das die Proben nur aus 2018 kommen, aber Proben die am 31.12.18 abgeschlossen wurden, könnten nach auch noch ab 2019 zu anderen Abos werden. Die Proben aus 2019 sollen z.B. aus der wertung raus.
Ja, das dachte ich mir schon, aber der Filter gilt dann doch für alles oder nicht? Ich möchte ja nur die PROBEN aus 2018, der Rest darf ja 2018 UND 2019 sein.
Das funktioniert nicht. So funktioniert generell kein Filter. Ehrlich gesagt halte ich das auch für widersinnig, sowas verfälscht doch Gesamtergebnisse komplett.