01.04.2021, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2021, 09:45 von skzy.)
Moin,
Ich habe eine Spalte bestehend aus diversen Mailadressen. In dieser Spalte befinden sich jedoch auch Test Emails. Diese enden auf @test.de oder auf @xy.de
Nun möchte ich eine bereinigte Spalte haben, die diese Mailadressen rausschmeißt. Ich habe es mit einem Platzhalter versucht, jedoch erfolglos.
Danke für den Hinweis, die Möglichkeit funktioniert zwar, wäre aber sehr mühselig da sich die Ursprungsdaten täglich ändern. Da ich den Prozess nicht jeden Tag neu durchführen möchte, muss da irgendeine Automatisierung rein...
da könnte man jetzt durchaus auf die Idee kommen, den kompletten Vorgang einmal auszuführen und dabei den Makrorekorder mitlaufen zu lassen, dann hätte man das als Makro.
Und was bedeutet: Nun möchte ich eine bereinigte Spalte haben
Soll eine neue Spalte mit den bereinigten Daten erstellt werden, oder kann/soll die Originalspalte mit den Daten bearbeitet werden?
01.04.2021, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2021, 11:03 von skzy.)
Es soll eine neue, bereinigte Spalte entstehen. Ich würde eine Lösung bevorzugen, in der mit einer Formel gearbeitet wird um den Arbeitsaufwand zu minimieren. Der Makro würde außerdem die Ursprungsdaten verfälschen.
01.04.2021, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2021, 11:13 von bug99.)
warum keine Beispieldatei ??
richtig löschen geht nur mit VBA mit Excel kannst du nur doppelte löschen, d.h. aber eine bleibt dennoch stehen
du kannst in eine Nachbarspalte eine Formel schreiben, welche die zu löschenden kennzeichnet, dann diese nach unten sortieren und den Block von Hand löschen, bzw. dir richtigen in deine neue Spalte kopieren
01.04.2021, 11:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2021, 11:58 von Werner.M.)
Hallo,
dazu: Ich würde eine Lösung bevorzugen, in der mit einer Formel gearbeitet wird um den Arbeitsaufwand zu minimieren. Der Makro würde außerdem die Ursprungsdaten verfälschen.
Sage ich nur Häähhh?
Was für einen Arbeitsaufwand?? Was würde verfälscht??
Code:
Sub Schaltfläche1_Klicken() Dim loLetzte As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1") loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row .Range("C8:C" & loLetzte).Copy .Range("E8") .Range("E8:E" & loLetzte).Replace "*@Test*", "", xlPart .Range("E8:E" & loLetzte).Replace "*@xy*", "", xlPart .Sort.SortFields.Clear .Sort.SortFields.Add Key:=Range("E8:E" & loLetzte), _ SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal With .Sort .SetRange Range("E8:E" & loLetzte) .Header = xlNo .MatchCase = False .Orientation = xlTopToBottom .Apply End With End With End Sub