Solange die Nummer in der Nummern-Spalte gleich ist, soll die Anzahl summiert werden (siehe Summenspalte). Wenn die Summe über 4 liegt, soll in der Spalte neben der Summe, der Wert der Summe stehen. Falls die Summe unter 4 ist, soll in der Spalte neben der Summe der Wert 4 sein.
=WENN(WENN(A1=B1;G1+G2;G1)<4;4;G1)
meine bisheriger Versuch vergleicht nur 2 aufeinanderfolgende Spalten miteinander. Wie schaffe ich es, dass excel die 1. gesamte Liste, bzw. 2. alle aufeinanderfolgenden gleichen Nummern mehrerer Zeilen verlgeicht?
Ich verstehe dein Problem nicht. Aber du anscheinend selber auch nicht, denn sonst hättest du das Wunschergebnis eingetragen. Und eine Excel-Datei freut die Helfer immer mehr als ein Foto.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Hallo, Beschreibung des Problems unverständlich. Füge eine Mustertabelle ein. Trage händisch die gewünschten Ergebnisse ein. Damit kann man vielleicht helfen.
ich versuch es nochmal etwas ausführlicher. MIT Excel-Liste :)
Beispiel: Die Nummer steht für ein Haus, indem ein Handwerker Glühbirnen verschiedener Sorten getauscht hat (Anzahl 1-4). Der Handwerker muss für die Rechnung an den Kunden pro Haus aber mindestens 4 Glühbirnen berechnen. Sprich wenn die Anzahl der getauschten Glühbirnen pro Haus kleiner als 4 ist, berechnet er 4 Glühbirnen. Wenn die Anzahl der Glühbirnen größer als 4 ist, dann berechnet er die tatsächliche Anzahl.
In der Spalte "Zielwert ohne Formel" hab ich das ergebnis reingeschrieben, was rauskommen soll.
Sprich: "Solange die Nummer gleich ist, Anzahl über die Zeilen hinweg addieren. Wenn die Anzahl < 4 = 4; Wenn Anzahl > 4 = Anzahl.
Die original Tabelle kann ich euch nicht schicken, aufgrund sensibler Daten. Diese geht auch über 40k Zeilen. Deshalb hab ich eine stark vereinfachte Tabelle hochgeladen.