26.11.2020, 12:50
Moin,
ich bin mittlerweile am verzweifeln.... Ich habe eine Tabelle erstellt, welche automatisch erkennen soll, wenn ein Wert nicht eingetragen wurde und dementsprechend anders rechnen soll.
Beispiel:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Spalte S-U sind nur nebenrechnungen die mit einbezogen werden (hatte das Gefühl ich konnte nicht so viele Formeln in einer Zelle unterbringen)
In Zelle D4 ist in allen Fällen ein Wert vorhanden.
Wenn in Zelle E4 kein Wert ist, soll er mit D4 und P4 rechnen
Wenn in Zelle L4 kein Wert ist, soll er mit D4 und K4 rechnen
Wenn in Zelle E4 & L4 kein Wert ist, soll er ausschließlich D4 annehmen
Wenn in Zelle E4 & L4 ein Wert ist, soll er mit D4, K4 und P4 rechnen
Im Endeffekt soll bei jedem Rechenweg eine jeweilige andere Gewichtung der Addition erfolgen (in %).
Es geht um Schulnoten und wie gerechnet werden soll, sollte aus irgendeinem Grund eine Note nicht vorhanden sein.
Mein Problem ist, dass er wenn ich die Formel "=WENN(NICHT(T4);"A";WENN(NICHT(U4);"B";WENN(NICHT(S4);"C";"D")))" nutze
(A, B, C, D sind nur dafür da, dass ich nicht 100 mal den Rechenweg ändern muss zum ausprobieren), bleibt im Endeffekt immer ein
Wert auf der Strecke weil sich quasi die Bedingungen überschneiden.
Ich suche quasi eine Formel, die es erlaubt ein quasi NUR-Wert auszugeben.
zum Beispiel: "=WENN(NUR(E4);...;...) leider ist soeine im Excel nicht bekannt.
Alternativ wär ich auch mit einem anderen Lösungsweg zufrieden.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
ich bin mittlerweile am verzweifeln.... Ich habe eine Tabelle erstellt, welche automatisch erkennen soll, wenn ein Wert nicht eingetragen wurde und dementsprechend anders rechnen soll.
Beispiel:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Spalte S-U sind nur nebenrechnungen die mit einbezogen werden (hatte das Gefühl ich konnte nicht so viele Formeln in einer Zelle unterbringen)
In Zelle D4 ist in allen Fällen ein Wert vorhanden.
Wenn in Zelle E4 kein Wert ist, soll er mit D4 und P4 rechnen
Wenn in Zelle L4 kein Wert ist, soll er mit D4 und K4 rechnen
Wenn in Zelle E4 & L4 kein Wert ist, soll er ausschließlich D4 annehmen
Wenn in Zelle E4 & L4 ein Wert ist, soll er mit D4, K4 und P4 rechnen
Im Endeffekt soll bei jedem Rechenweg eine jeweilige andere Gewichtung der Addition erfolgen (in %).
Es geht um Schulnoten und wie gerechnet werden soll, sollte aus irgendeinem Grund eine Note nicht vorhanden sein.
Mein Problem ist, dass er wenn ich die Formel "=WENN(NICHT(T4);"A";WENN(NICHT(U4);"B";WENN(NICHT(S4);"C";"D")))" nutze
(A, B, C, D sind nur dafür da, dass ich nicht 100 mal den Rechenweg ändern muss zum ausprobieren), bleibt im Endeffekt immer ein
Wert auf der Strecke weil sich quasi die Bedingungen überschneiden.
Ich suche quasi eine Formel, die es erlaubt ein quasi NUR-Wert auszugeben.
zum Beispiel: "=WENN(NUR(E4);...;...) leider ist soeine im Excel nicht bekannt.
Alternativ wär ich auch mit einem anderen Lösungsweg zufrieden.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!