ich habe jetzt seit mehreren Tagen recherchiert und konnte nichts vergleichbares finden. Das ist das Problem: Ein Sheet besteht aus Dropdown-Listen. Es soll ein Workflow entstehen. D.h. die erste Auswahl entscheidet über den weiteren Verlauf. Also wenn ich in A1 aus der Auswahliste X auswähle, dann soll in B1 entweder Null stehen, sonst (bei Auswahl von Y in A1) soll weiterhin die bestehende Auswahlliste aus B1 verwendet werden.
Ich hoffe es ist verständlich genug und jemand kann mir behilflich sein.
vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine simple Tabelle für das Verständnis erstellt. WENN in A2 im Dropdown-Menü "Farbe" ausgewählt wird, DANN soll in B2 automatisch "Null" stehen, SONST bei allen anderen Auswahlattributen aus A2 die ganz normale "Dropdown-Liste" aus B2 bestehen bleiben.
04.10.2017, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2017, 15:10 von Rabe.)
Hi,
ich denke, wenn, dann das geht nur mit VBA-Makro.
Denn in einer Zelle kann entweder eine Formel oder ein Inhalt (und dazu gehört auch eine Gültigkeit) stehen.
Gewissermaßen: Wenn "Farbe" in der Zelle A2 steht, dann ein "Null" in B2 reinschreiben, ansonsten kopiere die Gültigkeit von einer anderen Zelle in diese Zelle.
Dazu: In die Gültigkeitsprüfung noch das "Null" aufnehmen und dann die Zelle B2 erst mal nach G2 kopieren.
Dann
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target = Range("A2") Then If Range("A2") = "Farbe" Then Range("B2") = "Null" Else Range("G2").Copy Range("B2") End If End If End Sub
oder hier noch verallgemeinert und erweitert:
OptionExplicitPrivateSub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A2:A10")) IsNothingThenExitSubIf Target = "Farbe"Then
Target.Offset(0, 1) = "Null"Else
Range("G2").Copy Target.Offset(0, 1)
EndIfEndSub