15.07.2019, 23:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2019, 23:08 von MisterBurns.)
Code:
=WENN(ODER(A2="blau";A2="rot";A2="gelb");"blau"
WENN A2=blau ODER A2=rot ODER A2=gelb ist, dann schreibe "blau" hin. Ist A2 weder blau noch rot noch gelb, dann gehe zum nächsten WENN-Teil. Verständlich?
15.07.2019, 23:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2019, 23:28 von coooyah.)
Das heißt wenn ich eine Wenn Funktion mit mehreren "Auswahlmöglichkeiten" haben will nutze ich die Wenn(Oder) Funktion statt der Wenn() Funktion? Ich habe das ganze gerade nochmal neu probiert.
zum einen haben die Excelentwickler für solche Fälle die ODER()-Funktion "erfunden", und dann schau dir doch mal die Länge der Formeln an.
Zitat:Das heißt wenn ich eine Wenn Funktion mit mehreren "Auswahlmöglichkeiten" haben will nutze ich die Wenn(Oder) Funktion statt der Wenn() Funktion?
Könnte sein, dass du auch mehrere Bedingungen gleichzeitig gelten lassen musst, dann hilft dir ODER() nicht; dazu gibt's UND(). Noch eleganter könnte man es mit einem SVERWEIS() lösen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
A
B
C
D
E
F
1
Status
Hilfstabelle
2
blau
blau
blau
blau
3
gelb
blau
rot
blau
4
grün
grün
gelb
blau
5
violett
grün
grün
grün
6
orange
orange
violett
grün
7
weiß
babyblau
schwarz
orange
8
pink
babyblau
orange
orange
9
rot
blau
weiß
babyblau
10
schwarz
orange
pink
babyblau
11
schweinchenrosa
babyblau
Zelle
Formel
B2
=SVERWEIS(A2;$E$2:$F$11;2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Zitat:Was ist der Vorteil der Wenn(Oder) Funktion hierzu?
Es gibt keine Wenn(Oder)-Funktion. Es gibt nur Wenn() und Oder() sowie eine Verbindung der beiden. Einen Vorteil kann man so nicht festlegen, das wäre ungefähr so wie: Was ist der Vorteil von Auto+Anhänger im Vergleich zum Auto?. Du kannst beide Sachen eigenständig verwenden, aber in Kombination eröffnen sich einfach mehr Möglichkeiten. Wie von Günter schon erwähnt, hängt das vom Einsatzfall ab, UND wird auch häufig gebraucht.
SVERWEIS ist mit Sicherheit die bessere, weil einfacher zu verstehende und vor allem einfacher zu erweiternde Variante.
Zitat:Was ist der Vorteil der Wenn(Oder) Funktion hierzu?
Zwei Vorteile sind ja schon offensichtlich - Die Formel wird kürzer und übersichtlicher Dazu kommt, dass Du eventuelle Formelgrenzen erst später erreichst, z.B. vor 2007 die 7 WENN und ab 2007 sind es 64
Wenn es um Zahlen geht kann man zuweilen auch WENN weglassen und gleich mit UND oder ODER oder = rechnen, z.B. =(A1>2)*5 ist dasselbe wie =WENN(A1>2;A1*5;0) oder etwas in der Art.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)